Schweinegrippe - Pandemie

in Plauderei zum Tee 12.06.2009 08:10
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Stockholm (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Schweinegrippe zur Pandemie erklärt und die höchste Gefahrenstufe sechs ausgerufen. Das teilte das schwedische Sozialministerium in Stockholm am Donnerstag mit.

Das Virus hat sich nach Ansicht von Experten mittlerweile auf mehr als einem Kontinent durch Übertragung von Mensch zu Mensch ausgebreitet, was die Aufstockung rechtfertigen würde.

Derzeit hat die WHO über 27 700 Fälle der neuen Grippe in 74 Ländern registriert. 141 dieser Erkrankten sind gestorben. Das Virus bereitet sich aggressiv in Australien und Europa aus, nachdem es bislang besonders stark in den USA, Mexiko und Kanada vorgekommen ist. Damit sei die Alarmstufe 6 gerechtfertigt, erklärten Experten. Die WHO möchte aber unterschiedliche Schweregrade bestimmen, da derzeit etwa die meisten Erkrankungen noch milde verlaufen. Sollte die Stufe 6 ausgerufen werden, müssten alle WHO-Mitgliedsländer ihre Gesundheitssysteme auf eine intensive Bekämpfung der Grippe umstellen. Auch müssen Impfstoffe verstärkt produziert und gelagert werden.

PC ist wie U-Boot fahren. Kaum das Du ein Fenster aufmachst, fangen die Probleme an.
nach oben springen

RE: Schweinegrippe - Pandemie

in Plauderei zum Tee 12.06.2009 08:14

Stufe 1: Inter-Pandemiephase. Es werden keine Infektionen von Menschen durch Grippeviren von Tieren beobachtet.
Stufe 2: Infektionen von Menschen durch ein neues Grippevirus aus dem Tierreich sind nachgewiesen.
Stufe 3: Ein neues Grippevirus von Tieren infiziert Menschen, wird aber nicht oder nur in Einzelfällen von Mensch zu Mensch übertragen.
Stufe 4: Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist erhöht.
Stufe 5: Erhebliche Übertragung von Mensch zu Mensch
Stufe 6: Pandemie. Rasche und anhaltende Übertragung von Mensch zu Mensch.

Vogelgrippe hat Stufe 3.

Und: Unter Pandemie versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit, im engeren Sinn einer Infektionskrankheit. Im Gegensatz zur Epidemie ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt.

Bei Tierkrankheiten wird auch öfter der Begriff Panzootie verwendet.

Auch bei Pandemien gibt es Gebiete, die nicht von der Krankheit betroffen werden. Durch ihre abgeschiedene Lage können manche Gebirgstäler, Völker im Urwald oder Bewohner einsamer Inseln von einer Infektion verschont bleiben.

PC ist wie U-Boot fahren. Kaum das Du ein Fenster aufmachst, fangen die Probleme an.
nach oben springen

in Plauderei zum Tee 12.06.2009 11:21
von PinkAngel (gelöscht)

immer diese panikmacherei, was soll das bloß immer?...
das wird jetzt wieder in den medien hochgebauscht bis zum geht nicht mehr...
und dann kacken sich wieder alle ins hemd, wenn wer mal niest...
affiger kram alles...

ich bin dafür, dat wort "schweinegrippe" wird verboten, darf also im öffentlichen sprachgebraucht nicht mehr benutzt werden...
haben die russen grad mit "wirtschaftskrise" gemacht, geile idee auch, hätte man viel früher machen müssen, dann wäre´s nicht so gekommen, wie´s jetzt ist...

PAINTBALL IS NOT A CRIME!
http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=202382

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 12.06.2009 17:24
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

außerdem ist die alljähliche Grippewelle auch eine Pandemie und da sterben auch Leute von.
scheinegrippe is auch nur ne Grippe nichts weiter und nicht mehr oder weniger gefährlich.
also, ja die Panikmache nervt nur!

*FUMOFFU*
nach oben springen

in Plauderei zum Tee 13.06.2009 00:52
von MC_RIP • Ich wohn hier | 423 Beiträge | 428 Punkte
Und witziger weise, ist noch kein Schwein daran erkrankt!!!???

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Nur wer Angst vor der Hölle hat, braucht einen Gott!
zuletzt bearbeitet 13.06.2009 00:52 | nach oben springen

in Plauderei zum Tee 13.06.2009 09:26

Zitat von MC_RIP
Und witziger weise, ist noch kein Schwein daran erkrankt!!!???

Kein Schwein oder kein Schwein?

Ist so auch nicht richtig.

Bauer kommt aus Mexiko. Bauer geht in den Schweinestall und nießt. Ganzer Bestand krank und jetzt dahin.

Nee mich nervt das auch und ich bin zum ersten Mal über das Wort Pandemie gestolpert. Nur es sind schon so viele tot und in der Zeitung - jede Zeitung - wird Panik gemacht. Ich sehe Japsen vor mir mit Pampers in der Fresse.

Aber im Radio wird durchweg abgewiegelt mit sogenannten Experten Interviews, das alles eben gar nicht so schlimm sei. Man solle doch beim nießen (HALLO?) ein Taschentuch vor den Mund halten und nicht in die Gegend bellen. Wenn keins zu HAnd sei, dann solle man den Ärmel nehmen. Im Ernst, das hat gestern jemand auf R HH verkündet. Igitt. Ich rotz mir in die hohle Hand und wisch das in der U-Bahn dem nächsten an die Joppe.

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 13.06.2009 20:42

Zitat von C:
Nur es sind schon so viele tot und in der Zeitung - jede Zeitung - wird Panik gemacht.

so viele? 144 sind jetzt seit mehreren Monaten! gestorben. Und das WEltweit!
und dann zieh dir mal das rein:
In Antwort auf:
Die saisonale (interpandemische) Influenza gehört zu den Infektionskrankheiten mit den höchsten bevölkerungsbezogenen Sterblichkeiten.[1]

Das Gefährliche an der Influenza sind oftmals nicht die Viren selbst, sondern die bakterielle Sekundärinfektion, die auf eine Grippeerkrankung folgt. ...

Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind. In den meisten Fällen starben diese Menschen aber nicht unmittelbar am Influenza-Virus, sondern an einer bakteriellen Superinfektion. Diese Zahlen beruhen allerdings bezüglich des Erregers auf Schätzungen, da nur bei wenigen tausend Erkrankten[2] und nach Todesfällen nur in sehr wenigen Einzelfällen ein direkter Virusnachweis veranlasst wird. In der amtlichen deutschen Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamtes sind daher für die Jahre 1998 bis 2007 jeweils nur zwischen 6 und 68 nachgewiesene Todesfälle (ICD-10-Klassifikation J10, J10.0, J10.1, J10.8) durch Influenza-Viren verzeichnet.[3] Gleichwohl werden in dieser Statistik aufgrund von Analysen der saisonalen Übersterblichkeit und der Angaben in den Totenscheinen für die ICD-10-Klassifikation J10–J18 (Grippe und Pneumonie) für diese Zeitspanne jährlich 17.500 bis 22.000 Todesfälle ausgewiesen. [4]
...
(wiki)

mehrere Tausend Tote allein in Deutschland pro Jahr wg den normalen Grippe!
UUUHHH, Schweinegrippe, jetzt hab ich aber Angst! Das genau son Mist wie mit der Vogelgrippe! Die kriegt man nur wenn man den Hühnern im Arsch popelt!

*FUMOFFU*

zuletzt bearbeitet 13.06.2009 20:46 | nach oben springen

in Plauderei zum Tee 13.06.2009 22:13
von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte

wir haben zig-tausende pandemiepläne für arztpraxen verschicken lassen. seit den ersten fällen steht bei uns in der fa. das telefon nicht mehr still. und tamiflu haben sich welche schon im april verschreiben lassen, als ich mit te beim hautartz war.

also fasst keine dose mais an die aus mexiko kommt...

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber hier ist die Zentrale
nach oben springen

in Plauderei zum Tee 15.06.2009 09:51

Und popelt den Hühnern nicht im Popo! Das ist ja unanständig und die finden das auch nicht lustig.

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 15.06.2009 15:30
von PinkAngel (gelöscht)

ich hab heute schon 2x genießt...
ich muß bestimmt sterben...

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 15.06.2009 17:14
von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte

gestern habe ich die ersten mit mundschutz gesehen, auf dem flohmarkt in kaltenkirchen. entweder hatten die was ansteckendes oder wollten sich schützen.

aber ich wurde auf der arbeit schon wie ne "aussätzige" behandelt, weil ich andauernd niese...doch das ist allergie...

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber hier ist die Zentrale
nach oben springen

in Plauderei zum Tee 15.06.2009 18:03

das muss man sich als Allergiker schon lange gefallen lassen: "iiiihhh steck mich nich an" - "Das ne Allergie, du völlig verblödeter Hornochse!" und das hat man dem dann schon zum 10. mal erklärt...

*FUMOFFU*
nach oben springen

in Plauderei zum Tee 16.06.2009 05:52
von PinkAngel (gelöscht)

ich mach mir da´n riesenspaß draus, sobald wer niest, "AU SHICE, SCHWEINEGRIPPE?!" zu brüllen...
das ist so lustig, diese massenhysterie noch anzukurbeln und panik zu verbreiten...
und wie einfach das geht...
einfach überall, wo jemand niest, nur möchlichst laut das wort SCHEINEGRIPPE sagen, und schon routieren alle ganz nervös...
was für affen...
aber schwer lustig :D

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 16.06.2009 10:38

Lustig... bis es einer hat.

Es ist nicht lustig mit Mundschutz rumlaufen zu müssen. Da kenn ich viele, die das ne ZEit mußten aus guten Gründen. Ich kann nicht behaupten daß es übertrieben ist, wenn eine Welle (welche auch immer)da ist, das man sich schützt.

Stell Dir vor, Du hast kein Immunsystem. Du darfst keins haben. Da reicht n Kind mit Windpocken und Du bist tot.

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 16.06.2009 18:59

ja, wenn du mit Mundschutz rumlaufen musst (um dich vor den anderen zu schützen) dann wird man wie ein Aussätziger behandelt. das die dan die Gefahr für denjenigen sind das kapieren die ganzen Verblödeten nicht.

bei uns auf der Arbeit kommt auch bei jeden nieser und huster der Ruf der Schweinegrippe^^
ich finds auch lustig!

*FUMOFFU*
nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2953 Themen und 19279 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 305 Benutzer (Heute 05:25).