Schwerhörigkeit

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 06.07.2007 08:43
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Sowas ist für alle Betroffenen Quark. Bis hin zum total genervt sein. Der dem das so ergeht, der merkt das erst gar nicht.
Mein Vater z.B. hat immer ein Supergehör gehabt. Der war Funker gewesen. Da schreckt man aus seinem Schlaf hoch, weil irgendwas leise piepst und schreibt im Schlaf noch die Codes auf.
Ich weiß noch wie er sich aufregte, weil seine Mutter anfing schlecht zu hören. Mann! Was hat der sich echauffiert! Soll se zum Arzt gehen! Hörgerät! So geht das nicht! Ich wer wahnsinnig! Was hat sie da denn wieder falsch verstanden!usw.
Irgendwann, er war noch gar nicht sooo alt, da haben wir in aller Regelmäßigkeit den Fernsehen leiser gestellt. Was ihn dann interessierte, da drehte er wieder lauter. Gut, bei Nebengeräuschen (Kleine Kinder, rein und rausgelaufe ausm Zimmer) da ist das verständlich. Das ging. Noch. Dann redete er immer lauter. Mach ich auch und ich glaub auch, meine Ohren haben einen weg.

Irgendwann hat niemand mit ihm zusammengeguckt, weil das einfach zu laut war. Eines Tages: Formel eins in den 80er Jahren. Wiiiiiiieeeeääääännng Wiiiiiiieeeeääääännng Wiiiiiiieeeeääääännng Wiiiiiiieeeeääääännng Wiiiiiiieeeeääääännng. Einer nach dem anderen verließ das Wohnzimmer und flüchtete in die Miniküche des Reihenhauses. Man schloß die Tür. Verzerrte Gesichter. "Wieso macht ihr die Tür zu?" "Das ist uns zu laut. Kannst Du das nicht n bißchen leiser machen? Nur ein bißchen?" was sagt der Mann? "Ohne Geräusch ist das nix"

Als wir dann nett versuchten zu verklickern, daß es sich hierbei nicht um Geräusch, sondern um brüllenden Krach handelt, war er beleidigt und wir würden uns anstellen. Man hörte in der ganzen Straße, was da in Nr. 6 geguckt wurde.

Man paßte günstige Momente ab. Vorsichtig versuchte man dem Mann klar zu machen, daß da was nicht stimmen kann, er höre schwer. Diese Entrüstung! Ohrenarzt? Hörgerät? Wie konnte man ihm derartiges nur vorschlagen, er sei doch kein alter Mann. Bis dahin war ihm nicht bewußt, das esauch Kinder mit Schwerhörigkeit gibt.

Monstar hat früh gesprochen. Sie hatte eine feine leise Stimme. Dazu in höheren Frequenzen. Und eines Tages steht dieses kleine Mädchen vor ihrem Großvater und erzählt was. Der Mann war entsetzt: Er SAH daß sie mit ihm sprach, aber er hörte sie nicht! Daraufhin ging er flugs zum Doc und kam mit seinen "Tuten" wieder.

Und Man muß das bezahlen. Oh ja! Diese tollen neuen, die im Ohr verschwinden sind nicht bezahlbar. Dann gibt es Qualitätsunterschiede. Je besser die helfen, desto teurer sind die. Mit den Superteilen kann mein Vater richtig gut hören, aber die Teile kosten 10.000 Euronen. Woher nehmen?

Dann hatte er irgendwann schwierigkeiten, weil ihm die Welt zu laut war. Er gewöhnte sich an, ohne die Dinger rumzulaufen. Nur bei Bedarf...
DAS haut nicht hin,. Das Gehör muß sich auf die Tuten einstellen. Man muß sie immer tragen. So kommt es, das er am Telefon die Hälfte nicht mitbekommt oder verkehrt und das nervt alle. Man hält n Monolog über wichtiges und als Antwort kommt anstatt ne Hilfe: "Na gut" oder sowas. Grrr.

Vatter, hassu Deine Tuten nich binnen? Mann!

Vll braucht Holdes Papa auch so eine Schocktherapie. N einfaches Gerät zu Anfang erleichtert allen das Leben. Aber nicht mehr mit ihm sprechen, ist nicht der richtige Weg, denke ich. Da gibt es auch Prozente von der Kasse dazu. Das Ding muß aber immer gereinigt werden, da kommen manche nicht mit klar. Und immer Batterien wechseln! Inzwichen ist mein Papa Hörgeräte reiniger und Batterienwechseler bei seiner Schwiegermutter geworden...

Die Verhörer können allerdings lustig sein. das passiert uns ja auch, allerdings nicht so gehäuft.

In einer ruhigen Minute würde ich nochmal versuchen mit ihm zu reden. Einfach mal n Test machen. Dr. Zemitis im Erdkampsweg ist ein netter Ohrenonkel. Da gehen Kinder freiwillig auf den Stuhl und ältere Herrschaften werden nicht überrumpelt oder behandelt wie schwerhörige Idioten. Und werd nicht laut. Im Gegenteil schön leise, damit er merkt, was Sache ist.

OOOOODIIIIIIIIIINN
nach oben springen

RE: Schwerhörigkeit

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 06.07.2007 20:01
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

Jaja, die Fernsehlautstärke. Immer wenn ich ins Zimmer kommee muss ich erst mal leise machen. Und was meint ihr warum er kein Telefon will, er kommt damit nicht klar, na klar wenn man nichts hört.
Arzt ja, er wär hier fast krepiert an seinem Herzproblem, weil er partou nicht zum Arzt will. Du kriegst den Mann ja zu nichts! Das geht doch schon so. Wir nuscheln natürlich alle, der Rest muss so laut.
Was mich auch nervt, das wenn ich ihn angucke beim Reden und mal nicht laut rede, man richtig sieht wie er meine Lippenbewegungen abliest.
Wer ne Idee hat gerne. Ich hab ihm das schon hundert mal versucht zu verklickern mit deulichen normalen Worten.

nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2953 Themen und 19279 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 305 Benutzer (Heute 05:25).