Wilhelmsschrei

in Merkwürdige Meldungen aus aller Welt 04.06.2010 21:52
von Tiresias • Maike II | 361 Beiträge | 400 Punkte

Der Wilhelmsschrei (engl. Wilhelm scream) ist ein Soundeffekt aus einer kommerziellen Klangbibliothek, der Schrei eines Menschen, welcher in zahlreichen Filmen verwendet wurde. Nach der ersten Verwendung des Klanges im Film Die Teufelsbrigade, in dem ein Mann den Schrei ausstößt, der von einem Alligator gefressen wird, wurde der Soundeffekt in mehreren Filmen verwendet.
Die Benutzung des Soundeffekts in Star Wars war der Auftakt eines Insider- bzw. berufsspezifischen Running Gags der Sound-Designer.
Der “Star Wars” Sound-Designer Ben Burtt hat sich diesen Schrei zu seinem Markenzeichen gemacht und versucht ihn in jeden seiner Filme einzubauen. Daher ist er z.B. in allen “Star Wars”- und auch allen “Indy”-Filmen (ja, auch den ganz neuen) drin.
Speziell bei Skywalker Sound, später auch von anderen Sound Designern, wurde der Schrei in zahlreichen Filmen zitiert.
Als Gag im Gag ist dabei die Verwendung im Film Indiana Jones und der Tempel des Todes zu bezeichnen, in der ganz entsprechend der Ursprungsbezeichnung zum Soundeffekt die den Schrei ausstoßende Nebenfigur von Krokodilen gefressen wird.

ODIN

nach oben springen

RE: Wilhelmsschrei

in Merkwürdige Meldungen aus aller Welt 05.06.2010 09:32
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Hahaha und ich sach noch, wieso schreien die immer SO? Einmal n sythetischen Tarzan hingelegt und der wars dann-für immer und nie konnte einer so schön jodeln.
Woher nimmst Du so ein Wissen? Das ist was, das man sofort behält, aber nur bei Jauch gebrauchen kann. Toll, wieder ein paar Cluster mit unbrauchbarem gefüllt.

Ja, Meister!

nach oben springen

in Merkwürdige Meldungen aus aller Welt 05.06.2010 10:48
von Merriadoc (gelöscht)

Außer im Fernsehen habe ich noch nie einen Mann So schreien gehört klingt so als hätte man dem was abgeklemt.

nach oben springen

in Merkwürdige Meldungen aus aller Welt 06.06.2010 16:44

Plötzlick schnappte die Klammer am Sack zu.

Ja, Meister!

nach oben springen

in Merkwürdige Meldungen aus aller Welt 06.06.2010 21:12
von Tiresias • Maike II | 361 Beiträge | 400 Punkte

Das hatte ich mir aber bei einem auch gedacht, dass sie dem irgendwas eingeklemmt haben, und er deshalb so schreit.
Auf den Schrei selber kam ich wegen DIR! als ich "SOY CAPITAN" bei Google eingab, kam als erstes ein Link zu Youtube, mit Szenen aus Fluch der Karibik, und rechts bei ähnlichen Videos, war eins, betitelt mit "Wilhelms Scream" ich natürlich neugierig, klick da drauf, und hab fast 3 Minuten schreiende Männer. Also gleich wieder zu Google, das gesucht und bei Wikipedia stieß ich zu dem Artikel dazu, und als ich das der Holden vorgespielt habe, meinte sie, ich solle das hier mal reinstellen.

ODIN

nach oben springen

in Merkwürdige Meldungen aus aller Welt 06.06.2010 21:58
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

*Klapp*
HAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

nach oben springen

in Merkwürdige Meldungen aus aller Welt 07.06.2010 08:50

Zitat von holde MaiD
*Klapp*
HAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

oder *ZWICK* und ahjajajajajaaaaaah

Ja, Meister!

nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2953 Themen und 19279 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 305 Benutzer (Heute 05:25).