|
|
Dänemark Urlaub
in Plauderei zum Tee 30.11.2010 08:43von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte
sonnenaufgang. es ist "früher" hell, der schnee ist so hell...strahlend blauer himmel. -7° C, der ofen bollert...es knackt im gebälk...das haus eine süße puppenstube. genau das richtige für uns zwei. das haus war auf angenehme 18° C vorgeheizt. bestens...
proviant eingekauft für ne woche, holz reicht für 2 monate was draußen fertig gestapelt liegt. jetzt kann es schneien ohne ende, hier oben.
draußen vor der tür steht ein auto, das adac clubmobil...hoch lebe adac, sonst kein urlaub...danke papa, das du mir damals die mitgliedschaft PLUS geschenkt hast und ich immer treu und brav bezahl, weil ich zu faul war zu kündigen (als ich kein auto hatte) und jetzt wieder in den genuss kam. oh ich höre ein auto...müllauto...
doch das ist eine andere geschichte.
nach 13 stunden fahrt endlich im haus angekommen. (div. zwischen aufenthalte!)
jetzt den alten wecken. das wetter ist zu schön...außerdem will ich frühstücken...
so, ihr lieben ich halte euch auf dem laufenden
Nicht jeder der auf dem Ozean fährt entdeckt Amerika.
Zitat von C:
Ja der Verein, der gelbe ist schon nicht schlecht.
Wird auch mal belächelt, aber ich weiß wirklich nicht, warum.
ich schon, ich kenn da einige leute, die nicht wirklich glücklich wurden mit denen...
allerdings kann ich selber mich nicht beschweren, ich hab die zwar selber zum glück noch nie gebraucht, war aber doch schon so 2-3 mal mit jemand anderem unterwegs und dessen karre riss die füße hoch...
Ich werde dich nie vergessen, mein großer dicker Freund...
RE: Dänemark Urlaub
in Plauderei zum Tee 30.11.2010 18:06von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte
auto: verteiler, zündspule...schluck. da ich kein auto von der stange fahre, gibt es auch kein gebrauchtes ersatzteil. wenn bei kiesow ein auto meiner marke steht kann ich von glück sprechen.
doch ich kann mir nicht alle teile auf vorrat hinlegen....
doch später mehr...
jetzt erstmal ein nickerchen...
nachher lecker kochen...
in Plauderei zum Tee 01.12.2010 16:55von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte
8:45 Uhr Panne auf der Autobahn. Auto nahm mit einemal kein Gas mehr an. Mit 120 km/h auf der linken Spur. Zum Glück sofort rüber auf den Standstreifen. Da kommt eine Brücke, da stellen wir uns unter. (wer weiß wie das Wetter wird, und ADAC möchte auch nicht immer nass werden…)
Also geht das telefonieren los. Mist, Handy nicht geladen. Ich will ja nur ADAC rufen und keine Stundenlange Unterhaltung mit Freundinnen führen.
Nach einer Stunde werden wir schon vom Servicepartner des ADAC abgeschleppt. WOW…
Nachdem wir: wo ist das Warndreieck. Wer zieht die Weste an. Wo ist dies wo ist das. Mittlerweile hat es sehr aufgefrischt und es schneit. Ja, auch die Warnblinkanlage habe ich zum Blinken bekommen. Ich krabbel durch das Auto, weil auf der Fahrerseite kein rauskommen ist ohne das ich Angst haben muss das die Tür aus der Hand geweht wird von den Brummis,
Dann stehen wir unter der Brücke, selbstverständlich hinter der Leitplanke. Bitte lass alles gut gehen und kein 40 Tonner rollt unser Auto platt.
Es schneit und windet und der Fahrtwind der anderen Autos sorgt dafür das es auch unter der Brücke (egal wo wir stehen) schneit.
Ein Bedürfnis zu erledigen ist nicht so einfach. Ist das kalt…
Wir haben Urlaub und es kann alles viel schlimmer sein. Ich bin heute abend in Dänemark und habe den Kamin an. Da wusste ich aber noch nicht was auf mich zu kommt.
Wir sitzen im Abschlepper und sehen innerhalb kürzester Zeit alle aus wie Schneemänner. Im Auto…schön warm…Nein, Warndreieck haben wir eingesammelt!
Das kurze Diskussion wohin…Nein, nicht zu Original Mitsubishi. Ich möchte zu Bosch Car Service. Okay wir fahren zu Premio in Rendsburg.
Wir kommen mit dem Fahrer ins schnacken und wie der Zufall so will..der von dem dort das kennt den…DIE WELT IST EIN DORF!
Er gibt uns noch Tipps wie und was…
Hmmm…abladen vor der Werkstatt. Die Autos stehen dort schlange, alle wollen andere Reifen draufgezogen haben und jetzt kommen wir und hätten gern in der nächsten Stunde eine Fehleranalyse samt Kostenvoranschlag. Die haben auch nicht auf uns gewartet.
Wir kommen rein und wieder WOW…zack zack fertig…Steht das Auto auf dem Platz in der Halle. Ein Monteuer wurde abgestellt geh und such…wir trinken Kaffee im Verkaufsraum.
Ab und zu holen wir was aus dem Auto und fragen Herrn Andre ob er schon etwas gefunden hat. Nö, aber wohl einen Verdacht. Der Verteiler… was verteilt der? Ja den Strom, aha…
Es stürmt, die Fahnen der Nachbarfirmen stehen steif im Wind und es schneit. Es wird mal Zeit, dass wir uns überlegen wie es weitergeht. Da mein Akku verreckt ist, wollte ich mich mit Ladegerät an die Steckdose hängen. Doch die Werkstatt sagte selbstverständlich dürfen sie von hier aus telefonieren. Handy trotzdem an die Steckdose mit Ladegerät gesteckt.
So um 12:10 rufe ich in München an beim ADAC möchte den Pannendienst sprechen, da ich ADAC PLUS Mitglied bin. Wie geht es weiter. Werde 6 x verbunden. Was ist den bei denen los? Die Hölle? Dann einen Hernn der sich meiner annimmt und in Zukunft für diesen Fall mein Ansprechpartner ist. Konnte ihm meinen Wunsch erzählen und er sagte ja! Er müsste nur die Details klären. (Was weiß ich was ich als Plus Mitglied für Möglichkeiten habe…)
Ich möchte bitte 192 Euro zuzahlen für das Wochenende und dann könnte ich bis Montag einen Ersatzwagen haben. Wie nur 1000 km? Wie zwischendurch am Freitag nach Flensburg Vertrag verlängern? Hä? Das soll ich mit der Mietwagenfirma bitte vor Ort klären. Und jetzt per Taxe von Rendsburg nach Schacht-Audorf fahren. Für nur 30 Euro. Das wird knapp.
Ich bitte den Herrn von Premio mir eine Taxe zu rufen, das ich jetzt für 30 Euro nach Schacht-Audorf zu Fa. J. fahren möge zwecks ADAC Clubmobil. Er redet kurz mit Kollegen und wir bekommen einen Schlüssel für ein Mini-Cabrio in die Hand gedrückt. Müsst ihr nur von Schnee und Eis befreien. Klar, Danke schön, wir Auto ausgebuddelt und ab in Mini. WOW, eben nur etwas für zwei Personen mit Lacktäschchen. Mehr Platz ist nicht. Offen fahren geht nicht. Zuviel Schnee…*ggg*.
Gut das hohe C sich wenigstens hier auskennt von früheren Fahrten her…Aber auch ich konnte der Wegbeschreibung auf Anhieb folgen. Freu…
Fa. J. Das war die Fa. die uns heute Morgen von der Autobahn geschleppt hat. Wie es ist keiner im Büro. Und ich versuchte die Tür mit Schwung aufzumachen und BOING dagegen. Keine Öffnungszeiten dran und nix…Na super…grrr grrr grrr…ADAC in München angerufen. Wie die haben geschlossen. Sie ruft da an und klärt das und ruft mich dann wieder an. (Gut Handy hat schon wieder zwei Balken geladen…, sonst hätte sie eine Brieftaube schicken können.)
Keine 5 min. später ruft die Gute aus München wieder an. Wie sie sich schon dachte, nur eine 2-Mann-Firma. Die sind alle draußen und schleppen. Er kommt gleich, er ist gerade auf dem Weg nach Rendsburg.
Wir warten im Auto (Mini ist echt nobel und so gänzlich anders als wir dachten. Motor an, Licht, Blinker, Scheibenwischer und warme Luft mehr brauchen wir nicht. Wir haben gerade die CD Alicia Keys entdeckt und daddeln uns durch die CD als ADAC kommt. Nicht der Herr von heute Morgen. Jemand anderes. Hauptsache jemand da. Alles andere ist erstmal egal. Kurze Begrüßung und reins ins warme Büro. Herrlich…
in Plauderei zum Tee 02.12.2010 07:16von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte
endlich taut mein Popo auf…Der Wind ist aber auch eisig…
Dann dem netten Herrn verklickert warum ich das Auto länger haben möchte. Weil ich nicht am Freitag aus dem Urlaub komme und das Losfahren sonst nicht lohnen würde. Ebenso wenig macht es Sinn am Freitag nach Flensburg zur Vertragsverlängerung zu kommen. Sieht er alles ein. Herr J. ist etwas überfordert. Er ist Mechaniker kein Schreibtischtäter mit komplizierten Sachverhalten. Er ruft „wo“ an. Ja, okay. Dann zwei Mietverträge. Einen für den ADAC einen privat. Lange wird gerechnet wie viel. Ich denke ist doch klar: Wochenendtarif plus einen Tag, da wir erst Montagabend wieder kommen. Er drückt mir den 99 Euro Tarif aufs Auge. Wir schon passen und wir würden uns schon einigen. Mittlerweile ist Herr B. ins Büro gekommen, der uns heute Morgen von der BAB geholt hat. Das war natürlich ein großes Hallo. Kurze Debatte zwischen den beiden warum München nicht alles bis Montag übernimmt. Hohe C wurde nicht als zweiten Fahrer eingetragen. Weil er hat kein Bock auf Schreibarbeit. Immerhin wollte man diesmal meinen Führerschein sehen. Einige Unterschriften werden fällig (wie ich morgens schon sagte, eine von vielen über den ganzen Tag verteilt.)
Dann raus zum Auto. Ein Golf Variant (eine große Kiste!). Kurze Einweisung. Hi-Tech im Gegensatz zu meinem Auto pur. Wo ist Tankklappe und vor allem wie geht sie auf? Tankdeckel ist Gott sei Dank fest und kann nicht irgendwo an der Tanke liegen gelassen werden. (Habe ich schon zweimal liegen lassen in Dänemark und sind jedesmal brav zurück gefahren. Ein Ersatzdeckel ist nicht günstig)
Hohes C fährt Mini zurück ich den Golf.
Wieder bei Premio angekommen packen wir um. Und geben den Schlüssel vom Mini ab. Vergessen natürlich Eiskratzer und Enteiserspray im Mini (merken wir erst in DK).
Fehler beim Mitsu? Evtl. Verteiler, Strom wird nicht weitergegeben. Hä? Egal, ich habe Urlaub. Andre sucht weiter. Mobil Nr. da gelassen und KFZ-Schein. Besser ist das. Gute Fahrt und bis nächste Woche Montag 6.12. Nikolaustag, nachmittags.
Im Burger King Kaffee trinken und Happen essen. Tasten im Auto ausprobieren, Kopfstütze einstellen etc. Echt alles anders. (Wat ein Wunder, das Auto ist keine zwei Jahre alt!) Wir fahren bei Schnee und Eis nicht durch die Stadt. Alles schneckt rum in Rendsburg. Über die 77 nach Schleswig ab auf die Piste und los. Zack wir sind in DK. Eiern in Padborg durch die Gegend kaufen die erste Jule Sachen. Weiter geht’s nach Kolding.
WOW, was war das? Autobahn mit Schnee zugeweht. Auto stand gedreht auf dem Feld (nicht wir!) Der Golf ist trotz viel Gepäck sehr leicht und windanfällig. Anders als meine schwere Kiste. Das rüttelt ganz schön. Keine abrupten Bewegungen, mit Gefühl bremsen und gaaaaaaaaaaaaaanz ruhig. Ich halte die Spur, obwohl die Reifen teilweise durchdrehen und ich „schwimme“. Irgendetwas springt an im Auto. Es leuchtet ein „rutschendes Auto“ auf in Gelb. (Immerhin nicht in rot!).
Dann Autobahn wieder frei und trocken, so dass 130 km/h gefahren werden kann.
in Plauderei zum Tee 02.12.2010 08:07von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte
Kolding Storcenter erreicht. Bei Bilka Wocheneinkauf getätigt. Verhungern werden wir nicht. Nur ankommen müssen wir erstmal.
Straßen weiterhin gut verschneit. Schnee schon zu Bergen aufgetürmt am Rand wo er durchpusten kann.
Endlich Norre Nebel erreicht. So kennen wir es gar nicht. So weihnachtlich. Schlüsseltresor vom Vermietungsbür klappte wie immer gut.
Haus auf 18 ° C vorgeheizt. Ausgepackt, Kamin an, Kaffee aufgesetzt, Essen gemacht (Rübenmus von Zuhause mitgebracht, während der Fahrt aufgetaut und Kochwürstchen dazu, fertig) Ruckzuck Betten bezogen, es lagen herrlich leichte Daunendecken bereit. Wie ein Stein geschlafen. Das Bett nur 120 cm breit aber superbequem. (Müssen wir aufstehen?)
2. Tag Bestes Wetter. Soll mehr Schnee kommen die nächsten Tage. Also Wege abklappern die mit mehr Schnee nur schwer erreichbar wären. Tolle Sachen gefunden. Und sogar ohne Karte und Ausdrucke von Maps sind wir angekommen. Dann fix und fertig zurück. Essen machen, Kamin an, Gute Nacht.
3. Tag Wieder bestes Wetter. Nr. Nebel unsicher gemacht. Straße rauf und runter. Thermohose gekauft von Kansas. Hohe C wollte keine. Beim Bäcker lecker eingekauft. Romkugler und Chocokage. Pandekage mit Ahornsirup, doch das ist nicht so unser Fall, das gab es zum zweiten Frühstück. Wetter allerbestens, doch wir haben Mittagsschlaf gemacht. Rumgedaddelt, gekocht, gegessen. Tiere auf der Veranda im Schnee beobachtet. Er bewegt sich nicht. Was macht jetzt ein Igel hier. Die müssen doch längst schlafen…Stirbt er jetzt ? Ich will die Flohkiste nicht im Haus haben. Katzenfutter haben wir auch nicht. Da muss er jetzt leider durch. Morgen dann evtl. Beerdigung. (Boden ist gefroren…) Was heißt Igel auf dänisch?
Es fängt an zu schneien…ja, bitte mindestens 30 cm Neuschnee hätte ich gern.
Donnerstag, 4. Tag
Igel ist weg. Merkwürdige Spuren auf der Veranda. Es wird langsam hell. Es ist schon nach 8 Uhr. Was ist denn heute hier los? Wohnen wir an der Autobahn? Ein Auto nach dem nächsten und mit Vollgas, so dass die Reifen im Schnee durchdrehen…
Egal, ich geh duschen, dann Frühstück, Krabbenrührei…dann wollen wir nach Ribe. Nissen-Weihnachtsmarkt…
in Plauderei zum Tee 02.12.2010 16:43von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Kontaktspray. Wenn der Verteiler...hahaha was verteilt der?... nicht funzt, kontaktspray und dat löpt. Das ist das tolle an alten Autos. Und das Spray fliegt eigentlich immer im Kofferraum rum. Ist der Finger in Dutt, muß n neuer her und den hat man immer bei kiesow rausgerupft. Kiesow ham wir da nicht, also muß der Herr Mechaniker sich was einfallen lassen.
Mein erster Gedanke.
Ja Neuwagen ham was, aber man braucht ne Woche um durch sämtliche Neuerungen, die andere "schon immer hatten" durchzuwursteln. Bei mir ist ja immerhin schon Servolenkung. Und ABS damals das Neueste. Aber Zentralverriegelung? Was das denn?
in Plauderei zum Tee 02.12.2010 17:09von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Ach und fürs Häuschen hab ich was in Hüftgold für Euch...
oder auch gleich hier:
Bratapfel
Zutaten für 4 Personen:
große Äpfel
2 EL gehackte Haselnüsse
1 EL Rosinen
2 TL brauner Zucker
4 TL Butter
Für die Vanillesauce:
500 ml Milch
1 Päckchen Vanillesaucenpulver
2 EL Zucker
Zubereitung:
Äpfel abspülen und das Kerngehäuse mit einem Küchenmesser oder einem Apfelausstecher entfernen. Äpfel in eine
Auflaufform setzen. Haselnüsse, Rosinen und Zucker mischen und die Äpfel damit füllen.
Mit Butterflöckchen belegen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3 bis 4, Umluft: 180 Grad) zirka
20 Minuten backen.
Für die Vanillesauce aus Milch, Saucenpulver und Zucker nach Anweisung eine Vanillesauce kochen, abkühlen
lassen.
Bratäpfel zusammen mit der Vanillesauce anrichten.
Zubereitungszeit: zirka 45 Minuten
und was ich immer noch nicht verstanden hab: Für was genau solltest Du Geld bezahlen? Als plus-Mitglied zahlst du nix für Abschleppen und Club-Mobil. Deshalb heißt es ja CLUB-mobil und Du bist im Club.
Bitte um Aufklärung. Danke.
Und: Winterreifen oder Allwetterreifen sonst 80 Euro Strafe und 5 cm Schneedecke in HH.
in Plauderei zum Tee 03.12.2010 17:55von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte
statt ribe nach esbjerg. lego-sammlboxen günstig erstanden.
kein schnee mehr, dafür wind und sonne. ta will auch ne thermohose.
ist ihr zu kalt in tübingen. und zu viel schnee...
mal sehen ob sie es schafft am wochenende mit dem flieger nach hamburg zu kommen. sie geht ins konzert vom ndr klassik irgendwas...
kaffee trinken und mittagsschlaf. abends endlich lecker gulasch mit nudeln gegessen und stundenlang n3 geschaut (habn eh nur 3 dt. programme) wegen wetter. in segberg ist ja die hölle los. gut das hohe c nicht fahren muss.
haben erstmal holz aus schuppen geholt (leider minderwertig, verpufft schnell)aber warm ist die hütte und gut ist
da die reparatur nur bis heute dauert bezahlt adac auch nur bis heute das auto.
in Plauderei zum Tee 03.12.2010 18:14von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte
heute zackig aufstehen, sind nach brörup. flohmarkt. in der halle. denkste. die dänen standen bei ca. 20 cm schnee draußen! die wege dort super geschoben. und die sonne kämpfte sich durch die nebelbänke. irres licht.
te schuhe gekauft hohe c ne jacke da dies da das gefunden. super.
husdyraktioner waren wohl um 6 morgens, als wir kamen waren die ställe leer.
dann weiter durch die gegend shoppen nach ribe gefahren. nissen markt natürlich nur am wochenende.
egal nett war es trotzdem, nicht so voll. wir die einzigen touris.
lecker kaffee trinken gewesen. aber kalt....
merkwürdiges licht. nebelbänke ziehen schon wieder auf. der himmel zieht sich zu. dicke schwere dunkle wolken. das ist der schnee der seit gestern schon angekündigt war.
ping ping...tankleuchte geht an. mit einer tankfüllung fast 700 km gefahren. das ist doch super.
getankt. auf anhieb mit den geldscheinen geklappt.
dann wieder rum geräumt und was wohin kommt um heil nachhause zu bekommen.
werkstatt hat angerufen. auto ist fertig. ha ha ha. ich bin in dänemark und komme erst montag nachmittag. oh mann...
jetzt kaffee getrunken, kamin an. augenblick augenpflege. aber erst rechner aus.
und es schneit...und das nicht zu knapp
wenn es so weiter geht habe ich morgen meine 30 cm...oder schon heute abend
in Plauderei zum Tee 04.12.2010 16:33von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte
nein, heute, sa. hat es leider nicht geklappt mit den 30 cm.
aber ordentlich kratzen.
dann nur 70 km gefahren. aber wieder erfahrungen auf eis und schnee gesammelt. das bringt spaß um die kurven, weil nix im weg steht und nix passieren kann (höchstens festfahren...)
wie, was das denn ? hochsommerliche temperaturen...plus 3 °! es taut und ist unangenehm draußen, durch den wind ist die nässe so ähbäh...
egal wir rein, wir haben alles was wir brauchen. mittagessen, kamin an. tiere gucken im tv. mittagsschlaf. doch VORHER sagt hohe c noch: ich hol mal lieber jetzt das holz rein, nachher ist wieder dunkel im schuppen und wer weiß wie viel schnee noch kommt (es taute!)
ha ha ha...machte ich (ich doofe kuh...)
wache auf aus meinem schläfchen, weil es so klappert....was das? der lüftungsschacht bzw. die klappe davon. leider nicht rythmyisch genug um wieder schlafen zu können.
ich denke mein schwein pfeift als ich rausschaue: schnee ist das eine, aber der sturm! dazu...da liegt kaum was und da schon 60 cm hoch an der schuppenwand!
das pfeift dermaßen das die gardienen vor den fenstern wackeln. es heult und pfeift in sämtlichen ecken. thermometer wieder gefallen au 0 °.
mal sehen wie das weitergeht...es war ja anders angesagt.
schaun wir mal...
Warst Du heute schon gut zu Dir?
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2953
Themen
und
19279
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 305 Benutzer (Heute 05:25). |