#1

5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 02.04.2011 12:32
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

In Wilstedt-da wenn man aus dem Dorf wieder rausfährt. Da hat der 80jährige Senior - so erzählte mir vorgestern eine Stallkollegin und 15 Minuten später mein Schmied, da ht der alte Mann Eibe geschnitten. Und er hat diese auf die Koppeln gelegt, damit die Pferde was zu knabbern haben.

Irgendsoein geerbter Bauer, der Landwirtschaft nicht studiert hat. Und das bitte nicht an der Uni sondern FH mit vorheriger Lehre... Das hebb wi schon immer so mokt, dat mok wi auch nu so? Jaja, Katzen müssen Flöhe haben, sonst sind sie nicht gesund? Bei Maul- und Klauenseuche nimmt man den Schaum vom erkrankten Tier und schmiert alle anderen Rindermäuler damit ein, damit ie das kriegen und dann ist das gut. Ist wie impfen? Was hab ich schon alles für Sätze gehört von den geerbten Bauern.

Mein Gott! Was lernt man als erstes? Eibe, Tollkirsche und der berühmte Adlerfarn-wobei niemand einen Farn vom anderen unterscheiden kann, ohne Botaniker zu sein...

100 g reichen, so hab ich das in Erinnerung.
Eine Hand voll von Eibe reicht um ein Pferd zu töten. Atemlähmung, Herzstillstand. Geht ganz flott. Man hat uns das als Kinder eingehämmert und das war auch der Grund, ein Pferd im Gelände niemals fressen zu lasen, denn es könnte mal was dabei sein, das nicht bekömmlich ist. War einleuchtend für uns.

5 Pferde fraßen und die sind auch tot. Der Stall angeblich sofort leer, weil wenn der sowas einmal macht, dann wer weiß tut der noch andere Dinge.

Seltsam, ich dachte, im hoppelforum hätten die sich längst totgepostet damit, aber noch nix. Das ist vergangene Woche gewesen. Am Donnerstag hörte ich davon.

2 Pferde werden derzeit in NMS obduziert, um den Nachweis zu erbringen.


[style=color:#0000FF]\m//style]

zuletzt bearbeitet 02.04.2011 12:39 | nach oben springen

#2

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 03.04.2011 14:30
von Tiresias • Maike II | 361 Beiträge | 400 Punkte

Wie kann man so jemanden denn an Tiere lassen, und warum ruft der nicht sofort nen Arzt.
Gut wenn die Leute ihre Tiere da rausholen, Strafe gibt das doch eh nie, und irgendwie muss man die ja schützen.


ODIN

nach oben springen

#3

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 03.04.2011 17:08
von MC_RIP • Ich wohn hier | 423 Beiträge | 428 Punkte

Tja, unsere Tierschutzgesetze sind eben ein Witz, obwohl sie noch zu den Strengeren gehören.
Ist der Typ der Berteiber vom Stall oder was hat der da zu suchen gehabt?


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ******************************************
Habe von meinem Chef die Anweisung bekommen seine Anweisungen nach eigenem Ermessen zu missachten?!

nach oben springen

#4

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 04.04.2011 08:53
von PinkAngel (gelöscht)
avatar

das ist noch nichtmal bis zu uns durchgedrungen :-O
und wir sind ja fast nachbarn davon...

soweit ich das verstanden hab, hat da irgendwer einfach wat über´n zaun gefeuert...
das kannste ja fast nicht verhindern, es sei denn, man patrouliert 24/7 an den zäunen entlang...


Ich werde dich nie vergessen, mein großer dicker Freund...

nach oben springen

#5

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 04.04.2011 12:49
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Es soll der Seniorchef gewesen sein. Also hatte der da was zu suchen, deshalb sind die Leute auch ausgezogen. Weil wenn der heute sowas macht, was macht er morgen?

Dann zu der Frage, wieso keinen Arzt? Das geht sehr schnell mit der Eibe. Bis der Arzt unter Mißachtung von allen Verkehrsregeln da ist, kann er nur noch den Tod feststellen. 100g Eibe auf 600 kg Pferd. Zack, das wars.


Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen!
\m/

nach oben springen

#6

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 04.04.2011 13:04
von PinkAngel (gelöscht)
avatar

welcher hof war dat denn?


Ich werde dich nie vergessen, mein großer dicker Freund...

nach oben springen

#7

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 06.04.2011 13:42
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Lager: Wenn man aus Wilstedt hinten rausfährt. Ich gebe nur wieder.


Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen!
\m/

nach oben springen

#8

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 06.04.2011 14:58
von PinkAngel (gelöscht)
avatar

ich weis welcher...
ziemlich größer sogar...

allerdings sind die zahlenangaben unterschiedlich, ich hab nu acht gehört...
von 2 tagen wird geredet und auch die ursache anders dargestellt...


Ich werde dich nie vergessen, mein großer dicker Freund...

nach oben springen

#9

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 07.04.2011 17:13
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Keine Ahnung welcher. Nur 2, die sich nicht kennen, kamen am gleichen Tag mit der selben Story zu mir. Gleicher Stall, gleiche Geschichte, gleiche Anzahl toter Pferde und 2 die aufgemacht wurden.


Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen!
\m/

nach oben springen

#10

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 07.04.2011 21:30
von PinkAngel (gelöscht)
avatar

darf ich dat hier sagen, welcher hof dat war?

andere version der story:
der gute mann hat den holzhaufen für´s osterfeuer auf die weide gelegt...
soweit nix schlimmes, wenn´s denn nicht eine wäre, wo noch pferde drauf laufen und eibe mit im haufen ist...
die haben´s gefressen, ergebnis kennen wir...
er also einfach so´n bissl eibe rausgefrickelt und nächsten tag die pferde wieder auf diese weide gelassen...
nochmal ergebnis bekannt, sollen 8 gewesen sein insgesamt...


Ich werde dich nie vergessen, mein großer dicker Freund...

nach oben springen

#11

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 08.04.2011 11:49
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

aha. also nix da das die Pferd was zum knabbern haben...
Wieso war nix in der ZEitung?

Klar kannst du das sagen, wer findet uns denn hier?


Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen!
\m/

nach oben springen

#12

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 09.04.2011 11:33
von PinkAngel (gelöscht)
avatar

frers war´s...


Ich werde dich nie vergessen, mein großer dicker Freund...

nach oben springen

#13

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 14.04.2011 16:36
von Milsani (gelöscht)
avatar

Mir wurde erzählt, diese Woche kam nu was in der Norderstedter Zeitung. Auf der Suche nach dem Artikel bin ich hier gelandet...

Ich stand 10 Jahre auf dem Hof und die Theorie vom Osterfeuer find ich ja mal interessant, in keinem Jahr hat er ein Osterfeuer gemacht. Allerdings hat er jährlich "Tannenschnitt" auf die Koppel geworfen. Nach seiner Aussage hat er nicht gewußt, daß da nu Eibe bei war und diese giftig ist... Früher hat seine Frau den Garten gemacht wurde mir erzählt, aber die kann nu nicht mehr wegen der Gesundheit.

Insgesamt sind es 5 tote Pferde, keine 8. Die Obduktion hat Tod durch Eibe festgestellt.

An dem Abend wo die ersten 4 umgefallen sind, soll er noch versprochen haben, die Pferde auf ein anderes Stück zu stellen, am nächsten Morgen wusste er davon nichts mehr. Eine Einstellerin war morgens gleich hingefahren um zu gucken, was er macht. Dann ging natürlich die Welle los, fast alle Besitzer hin und Pferde von der Koppel geholt. Es hat dann wohl rumgetobt, wer sein Pferd jetzt runter holen würde könne gleich den Stall verlassen. Zuletzt waren dann nur noch ne Handvoll Tiere da...

Hätte er das alles anders gehandhabt, wären wohl die meisten im Stall geblieben. Aber er hat sich absolut uneinsichtig gezeigt, war unbelehrbar. Verantwortungslos, mal eben die Eibe runter zu sammeln und die Pferde da wieder drauf los zu lassen. Überall lagen noch die Nadeln rum... So jemandem kann ich doch nicht das Leben meines Pferdes anvertrauen

nach oben springen

#14

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 14.04.2011 18:12
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Ohje... aber mal einer, der dabei war, das freut mich, jetzt mal nicht nur Gerüchte oder "Vervielfältigtes" zu hören.
Schlimm, wenn der Mann dann auch noch uneinsichtig ist.

War Dein Pferd denn jetzt betroffen oder hattest Du schon vorher gewechselt? Weil Du schreibst ja, Du WARST 10 Jahre dort.


Und stimmt: Im Google ganz oben, da stehen wir, aber zum Thema sonst NIX


Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen!
\m/

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 18:27 | nach oben springen

#15

RE: 5 Pferde vergiftet

in Rund um unsere Schweifträger 14.04.2011 21:19
von Milsani (gelöscht)
avatar

Zum Glück war meiner nicht da dran. Was mich eigentlich wundert, da er sonst immer der Erste ist, wenn´s ums Fressen geht...

An einem Montag ist das ja passiert, Dienstag sind ab morgens alle geflüchtet, wir sind mittags weg gewesen (war ein toller Vormittag mit den ganzen Pferden auf der Stallgasse und der herrschenden Stimmung -.- ). Es waren dann auch nach uns nicht mehr viele da.

nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2950 Themen und 19272 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 110 Benutzer (25.09.2023 13:50).