Akupunktur

in Der Doktor und das liebe Vieh 27.05.2011 16:33
von MonStar • Star-Reiter | 1.247 Beiträge | 1338 Punkte

Hufrollenentzündung

ist eine ganz böse Sache und ist in der Behandlung nicht gerade einfach. Mittlerweile gibt´s eine Flut von Therapien, aber was hilft wirklich und was ist das beste für das Pferd??

Ein Korrekturbeschlag steht an erster Stelle, das ist ja mal klar. Auch wenn später die Patienten evtl. mit sehr viel Fußpflege barhuf laufen können, so muß ein richtiger Beschlag unter einen akut entzündeten Huf. Alles andere ist gemein dem Tier gegenüber.

Doch was dann? Schmerzmittel/Entzündungshemmer OK. Damit kann man aber auch nur kurzzeitig akut behandeln. Greift man gleich zum Messer und lässt man operieren - da gibt es auch einige Methoden....

Ich wurde zur Akupunktur gerufen. Beschlag war drauf, Medikamente wurden über eine gewisse Zeit gegeben und mittlerweile abgesetzt, denn der Patient lahmt immer noch.

Gestern untersucht, einige TCM-Auffälligkeiten gefunden und gleich genadelt. Heute kam ein Anruf. Das Pferdchen ist wie ausgewechselt, fröhlich drauf, schrittet klar über die Weide und ist sogar freiwillig zu den Weidekollegen galoppiert.
Mich freut das wahnsinnig, hatte nicht gedacht das er so schnell auf die Behandlung anspricht.

Hab mal das Röntgenbild für Euch und ein Foto zum Vergleich, um zu sehen wo sich genau die Hufrolle befindet. Beim Rö-Bild müste der Rand des Knochens glatt sein, hier sieht man ihn grobfransig, das macht halt AUA und entzündet sich schnell.

Angefügte Bilder:
Hufrolle-Rö.jpg
Hufrolle.JPG

Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

nach oben springen

RE: Akupunktur

in Der Doktor und das liebe Vieh 27.05.2011 18:38
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Schöne EINsichten!
Ja ich hab gehört, man hofft auf Dich.

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen!
\m/

nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2953 Themen und 19279 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 196 Benutzer (26.10.2024 19:00).