Milch prüfen lassen

in Plauderei zum Tee 23.07.2019 13:21
von Maddine • Süchtiger | 6 Beiträge | 24 Punkte

Hi,

ich habe jetzt gelesen dass man, wenn man Milch frisch ab dem Hof verkaufen will viele Probleme bekommen kann. Also man muss wohl die Milch vom Lebensmitteltechniker prüfen lassen. Auch wenn man die eigene Milch weiter verarbeiten will - eigenes Milcheis oder Käse... dann bekommt man strenge Auflagen? Stimmt das?

nach oben springen

RE: Milch prüfen lassen

in Plauderei zum Tee 25.07.2019 09:12
von Trudi25 • Boardbesetzer | 47 Beiträge | 154 Punkte

Das habe ich so jetzt noch nicht gehört. Frischmilch, Rohmilch sei wohl schwierig zu verkaufen. Einfach weil die Keimbelastung schwankt bzw ich weiß auch nicht, Rohmilch ab Hof und Vorzugsmilch müssen aber besondere Anforderungen erfüllen. Bei unserem Nachbarhof hat die Tochter noch ein Fernstudium als Lebensmitteltechnikerin begonnen: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/...chnik-beng.html Die haben aber auch einen Großbetrieb. Weiß gar nicht, ob sie das fertig gemacht hat? Jedenfalls sind die ziemlich streng.

Das heißt du als Erzeuger bekommst strenge Auflagen. DIe Zulassung wird durch das Veterinäramt gegeben. Vielleicht fragst du da mal nach?
Bei weiter verarbeiteten Produkten müsste es einfacher sein. Die sind ja dann Hitzebehandelt.

nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2953 Themen und 19279 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 305 Benutzer (Heute 05:25).