#1

Animation für Katzen

in Haustiere - oder was man so erlebt, mit dem Getier 09.12.2019 13:50
von Trudi25 • Boardbesetzer | 47 Beiträge | 154 Punkte

Hallöchen Leute!

Seit ca. einem Monat lebt die Katzendame Luna bei uns. Sie hat nun schon viele Jahre im Tierheim gelebt, bis wir sie zu uns geholt haben. Zuckersüß ist die Mietze, doch das Spielen mit ihr fehlt mir. Sie liegt den ganzen Tag nur gemütlich vor dem Kamin und lässt sich von wirklich Nichts aus der Ruhe bringen. Ein bisschen Bewegung und Spiel würden Luna doch nicht schaden. Wie animiert ihr eure Vierbeiner zu etwas mehr Aktivität?

Freue mich auf eure Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Animation für Katzen

in Haustiere - oder was man so erlebt, mit dem Getier 10.12.2019 13:25
von thonaeus • Boardbesetzer | 34 Beiträge | 113 Punkte

Ja, manche Katzen sind wirklich Spiel-Faul. Bei meinen habe ich eine feste Spiel Zeit eingeführt, am Anfang musste ich auch noch viel überzeugen, aber inzwischen weiß sie das und will um Punkt 19h auch spielen.

Außerdem haben wir angefangen zu Clickern:

https://www.youtube.com/watch?v=67hcLJzPwn0

Naja, und auch so habe ich Spiele besorgt, bei denen sie sich eine "Beute" erspielen kann, das regt den jagdtrieb an, wenn sie am Ende wirklich etwas zwischen die Beißerchen bekommen.
Natürlich solltest du darauf achten, dass es gesund ist und zu dem Bedürfnis deiner Katze passt: https://www.futterhaus.de/katzen/katzensnacks/https://www.futterhaus.de/katzen/katzensnacks/

Irgendwann fängt sie schon damit an, du musst nur dran bleiben und regemäßig anbieten!

nach oben springen

#3

RE: Animation für Katzen

in Haustiere - oder was man so erlebt, mit dem Getier 12.02.2020 12:37
von Mila • Staubfänger | 4 Beiträge | 11 Punkte

Meine Katze ist inwzischen 12 und natürlich auch sehr viel fauler als früher. ABER: ich habe mir mal Gedanken gemacht, mit was ich mit ihr früher so gespielt habe (sie hat früher zum Beispiel Haargummis apportiert und ich hab ganz viel mit Kugelschreiber mit ihr gespielt, weil sie einfach immer an den Schreibtisch kam und ich eigentlich gar keine Zeit für sie hatte und sie schnell abwimmeln wollte :D ). Mit der Zeit verändern sich die Spielgewohnheiten natürlich. Man kauft Neues, Altes gerät in Vergessenheit. Die Katze wird älter und man denkt sie wird immer fauler...als ich dann aber nachgedacht habe, was wir früher gespielt haben..mir einen Haargummi und einen Kugelschreiber geschnappt habe und damit vor ihr herumgewedelt habe, war sie sofort wieder Feuer und Flamme!!! :D Vielleicht liegts auch gar nicht an den Vierbeinern sondern an uns. Sie haben ihr Lieblingsspielzeug und wir kaufen immer wieder Neues, auf das sie gar keine Lust haben. Und wir glauben sie werden fauler. Meine ist jetzt jedenfalls wieder regelmäßig auf Kugelschreiber- und Haargummi-Jagd. ;)

nach oben springen

#4

RE: Animation für Katzen

in Haustiere - oder was man so erlebt, mit dem Getier 21.04.2020 23:27
von Freya • Staubfänger | 2 Beiträge | 4 Punkte

Also meine Katze war wirklich wie ein Hund. Sie ist wirklich mit mir und meinen beiden Hunden immer spazieren gegangen. Völlig unerschrocken und gemütlich. Ich denke, das hat sie sehr ausgelastet, sie war aber ein Freigänger, das heißt ab und an ist sie auch ohne uns abgehaut um ein paar Mäuse zu fangen :-)

nach oben springen

#5

RE: Animation für Katzen

in Haustiere - oder was man so erlebt, mit dem Getier 30.04.2021 16:45
von Weidenexpertin • Süchtiger | 18 Beiträge | 66 Punkte

Ich denke, du solltest die Katze nicht viel schlafen lassen und so viel wie möglich mit ihr spielen

nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2935 Themen und 19244 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 110 Benutzer (25.09.2023 13:50).