Rheuma

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 13.09.2007 11:50
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Kann jeden treffen. Aus aktuellem Anlaß, für den Interessierten.
Vier Hauptgruppen rheumatischer Erkrankungen
Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)
Arthrose (degeneratives Gelenkrheuma)
Weichteilrheuma
Gicht

Über 400 verschiedene Einzelerkrankungen fallen unter das Rheuma.
Nahezu 20 Millionen Menschen in Deutschland haben Schmerzen an den Bewegungsorganen, an Muskeln, Sehnen, Gelenken oder im Bindegewebe. Sie leiden an Rheuma.

Im medizinischen Sinne gibt es "das Rheuma" als eigenständige Krankheit nicht. Unter "Rheuma" werden alle Krankheiten im Bereich des Bewegungsapparates (z.B. Gelenke, Gelenkkapseln, Knochen, Muskulatur oder Sehnen), die nicht durch eine Verletzung oder durch Tumore hervorgerufen worden sind, gezählt. Rheuma ist somit ein Sammelbegriff für über 450 verschiedene Krankheiten. Zu ihnen gehören die verschleißbedingte Arthrose, entzündliche Arthritis, Gicht und Weichteilrheuma. Daneben gibt es jedoch auch rheumatisch bedingte Entzündungen, die nicht nur die Gelenke, sondern auch innere Organe befallen.

Der Begriff "Rheuma" kommt aus dem Griechischen und heißt fließender Schmerz. Ursprünglich wurde das Wort benützt, um den fließenden und ziehenden Schmerz, der bei Erkrankungen des Bewegungssystems entsteht, zu beschreiben. Denn allen Rheuma-Erkrankungen ist trotz unterschiedlicher Bezeichnungen und Beschwerdebilder gemeinsam, dass sie starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen.

Rheuma kann in jedem Alter auftreten. Die Wahrscheinlichkeit steigt allerdings mit zunehmendem Alter an.

HILFE! Ich weiß nicht, was ich beim SEKS mit einer Stoffente machen soll!
nach oben springen

RE: Rheuma

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 13.09.2007 11:59

Na toll. Und ich wundere mich. Na jetzt nicht mehr. Und ausgerechnet an der rechten Hand.

Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)
Die rheumatoide Arthritis, auch entzündliches Gelenkrheuma genannt, ist die häufigste entzündliche Rheuma-Erkrankung.

Dabei handelt es sich um eine chronische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes. Das Immunsystem produziert ohne Grund Stoffe, die chronische Entzündungen der Gelenkinnenhaut hervorrufen. Wird diese Entzündung nicht gebremst, werden die Gelenkstrukturen zunehmend abgebaut und die Gelenke zerstört. Zuerst werden die kleinen Gelenke wie Finger und Zehen oder der Halswirbelsäule von Arthritis befallen. Im Laufe von Wochen und Monaten geht der Entzündungsprozess auch auf die großen Gelenke über. Auch die Sehnenscheiden sind davon betroffen und schwellen an. Seltener, vor allem im Spätstadium der Erkrankung, werden Organe wie Lunge, Herz, Augen und Haut befallen.

Andere Arten des entzündlichen Gelenkrheumas wie beispielsweise Morbus Bechterew betreffen die Wirbelsäule.

Warnsignale
Vor allem nach dem Aufstehen beginnen die Gelenke zu schmerzen und versteifen sich regelmäßig. Die Betroffenen fühlen sich ständig schlapp und müde. Hand und Fingergelenke sind geschwollen und schmerzen. Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsabnahme kommen hinzu. Die Beschwerden sind besonders bei nasskalter Witterung besonders stark

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 13.09.2007 13:01
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

hört sich ja nicht gut an.

...und dann muss da Soße rein!!!
nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 13.09.2007 15:10
von kein Name angegeben • ( Gast )

Nee. Ich weiß jetzt, wie sich son Spatpferd fühlt. Arme Danja... Man hat ihr das aber auch immer angesehen.

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 13.09.2007 23:41

siehste, hört sich nicht gut an...

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 15.09.2007 21:01
von calli (gelöscht)

Die häufigste Krankheit ist da die Arthrose, kann man nicht viel gegen tun.
Beim Menschen ist aber ganz gut das man Radioaktivität ins Gelenk spritzt und dann eine Entzündung ausgelöst wird und es darunter das man da ne ganze Menge verstrahlt kommt es meist zur deutlichen Besserung der Symptome.
Bei manchen Fällen je nach Gelenk kann man das Gelenk auch versteifen und das bringt schon ne Schmerzlinderung.
Bei wenigen Menschen muss man dagegen mit Cortison und Metotrexat (Chemotherapeutikum)vorgehen.
Ganz selten auch mal mit Antikörpern die alle möglichen Zellen kaputt machen.
Aber wirklich schlimme Fälle sind nicht so häufig zumeist kann man recht gut mit Schmerzmitteln einstellen und oftmals gehen die Leute nicht zum Arzt um alternativen zur Schmerzmedikation zu erfahren sondern holen nur ihr Medikament ab.
Allerdings gibt es auch Rheumatologen die ja nicht um sonst so heißen udn Hausärzte beherrschen nicht über das selbe Spezialwissen.

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 17.09.2007 10:06

Gut, also was soll ich tun?
Ich bin in meiner Diagnose genialität zur Arthrose gelangt. Spat eben. Rechtes Zeigefingergelenk. Versteifen kommt nicht in die Tüte. Wäre es links, gut, aber nicht rechts. Verstrahlt bin ich schon genug.

Fing an, daß ich nicht richtig Kraft in der Hand hatte. Dann schwoll die immer dann an, wenn ich sie brauchte. Zum Bowlen. Wurde einfach dick und heiß. Dann ein taubes Gefühl im Finger.

Nach viel Schleifen machen war die ganze Hand platt.
Und seit ca 2 Wochen nervt mich das morgendliche dick sein. Seit einer Woche tut das Gelenk, das mittlere richtig weh. Erst war das so ein nicht zudefinierendes Etwas, aber nun dauert es Stunden, bevor das beweglich ist. Kann den Finger nicht mal halb von dem Krümmen, was sonst möglich ist.

Es fallen auch schon mal Kaffeetassen runter, weil der Finger den Dienst verweigert. Was soll ich tun? Wo soll ich hin? Was kann derjenige für mich tun?

Die rechte Schulter streikt schon mal und das seit 20 Jahren und nix hat geholfen. Da wird nach dem Putzen eines Viertelpferdes der ganze Arm lahm. Krieg dann kaum noch ne Bürste hoch gehoben. An anderen Tagen merkt man das gar nicht, da kann ich sogar zum Training und loslegen wie immer. Und das dann immer rechts Kacke mann.

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 18.09.2007 20:42
von calli (gelöscht)

Würde zum Hausarzt gehen der könnte wenn er will es röntgen lassen und ansonsten überlegen wohin er dich des weiteren überweist.
Ansonsten ist es denn schlimmer wenn es warm ist oder wenn es kalt ist oder hat es damit nichts zu tun, und wird es besser wenn du arbeitest oder schlimmer?

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 18.09.2007 22:51
von M4 (gelöscht)

Das Thema ist sehr interesant,ich habs in den Füßen rechts mehr als links Diagnose hab ich seit März die schmerzen schn viel länger .Aber richtig abgenommen hat es niemand so wirklich....doch dann stand die Diagnose. Wenns Kalt ist ist es richtig schlimm und morgens beim aufstehen oder wenn von einer ruhephase in die Aktive...

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 19.09.2007 10:08

Bei Wetterumschwung, bilde ich mir ein. Gestern den ganzen Tag an der Bügelmaschine und da wars gut beweglich. Heute auch kaum Schmerz, trocken draußen, wenn auch kalt. Genau bestimmen kann ich das nicht. Kann das auch Knötchen auf den Sehnen sein und sieht man die aufm Foto? Röntgen ist besser als Ultraschall, weil das ist Kaffeesatzlesen.

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 19.09.2007 13:05

wie schön das ihr ne klare Diagnose habt. Bei mir ist ja nichts, aber ich bin völlig in meinen Bewegungen eingeschränkt und die schwulen Pillen hattte ich schon von Anfang an das Gefühl bringen ja mal so gar nichts. Aber da ist ja nichts...

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 19.09.2007 18:09
von calli (gelöscht)

M 4 bei dir klingt es nach Arthrose, musst du dich einlaufen?
C ist es denn bei feuchtem kalten Wetter schlechter?
Ich wüsste nciht das man Knötchen an der Sehne im Röntgenbilde erkennen könnte, aber Flüssigkeitsansammlungen könnte man da schon erkennen.
Ultraschall ist schon sinnvoll aber nicht wenn da nur Knochen sind da erkennt man nichts aber so Bauch und so ist schon nett ne Sono zu machen.
Heute hab ich einen Patienten dem ich Drainagen aus dem Kopf gezogen hab ohne Betäubung die Löcher zugenäht, war kein toller Spaß.
Ist irgendwie nicht so richtig klasse.

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 19.09.2007 19:04
von M4 (gelöscht)

Einlaufen stimmt ,ich hab immer das Gefühl nach der Ruhephase und ich mich dann bewegen will das sich die Füße steif anfühlen und ziemlich stark schmerzen nach einiger Zeit wird es langsam besser

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 20.09.2007 09:45

Tja, M4, dann Futter umstellen und Spezialbeschlag. Und lange Schritt bevor Du loslegst SPAT!

Es ist ja so schön feuchtkalt. UND. Die Hand ist voll beweglich. Hat sich auch dr Finger nicht gemeldet. Eher wenn es warm wird. Anschwellen tut es gern beim Bowlen. Die ganze Hand. Aber das ist nach Loch nachschleifen und tapen besser geworden. Kraft ist auch mehr da. Heute. Kann richtig ne Faust machen und jemandem eine semmeln. Komisch, oder?

Wieso hast Du den nicht örtlich betäuben dürfen? Das ist dann nur 1 Stich. Ist das die Auswirkung der Gesundheitsreform?

nach oben springen

in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 20.09.2007 10:58
von M4 (gelöscht)

Futter umstellen helf mir mal .Ich hab seit März 13kg abgenommen (stolz bin )

nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2953 Themen und 19279 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 305 Benutzer (Heute 05:25).