|
|
GBS Syndrom
in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 14.06.2007 12:46von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Nu wissen wir, was mit miner Großmutter los ist. Als Info - kann jeden Treffen und ist richtig Scheiße:
Das akute GBS:
Das Guillain-Barré Syndrom wird auch als „akute idiopatische Polyneuritis“ bezeichnet. Es ist eine entzündliche Erkrankung der peripheren Nerven. Diese liegen außerhalb des Gehirns und der Wirbelsäule. Charakteristisch beginnt GBS mit einer allgemeinen Schwäche, gefolgt von Empfindungsstörungen und Lähmungserscheinungen in Beinen und Armen. Gelegentlich sind auch die Atem- und Gesichtsmuskeln betroffen. Viele Betroffene müssen bereits im frühen Stadium auf der Intensivstation behandelt werden, besonders dann, wenn auch Beatmungspflicht aufgrund der Lähmungen der Atmungsorgane notwendig wird.
Die meisten Patienten erholen sich wieder. Das kann jedoch Monate oder noch länger dauern. Einige Betroffene behalten geringe Langzeitschäden unterschiedlicher Art zurück. Statistisch gesehen gibt es weltweit ca. 1-2 Fälle pro Jahr auf 100 000 Einwohner. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung kann GBS jeden treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rasse.
Die Diagnose:
Bereits die ersten Symptome der Patienten, wie zum Beispiel der Schwächezustand, geben ausreichende Hinweise zur weiteren Diagnostik. Der schnelle Verlauf von zunehmender Schwäche sowie die begleitenden Empfindungsstörungen in beiden Körperhälften ergeben ein allgemeines Gesamtbild, das auf das Guillain-Barré Syndrom hinweist. Gewöhnlich wird auch der Verlust oder die Einschränkung von Reflexen festgestellt.
Um die Diagnose GBS zu bestätigen, ist auf jeden Fall eine Lumbalpunktion erforderlich, um einen veränderten Eiweißspiegel festzustellen, sowie eine elektrische Laufzeitmessung (EMG), um die Nerven- und Muskelfunktionen zu prüfen.
Die Behandlung:
Bereits im Frühstadium müssen aufgrund des unsicheren Fortschreitens der Krankheit die Patienten stationär in einer Akut-Klinik behandelt werden, gewöhnlich auf der Intensivstation, um die Atmung und andere Körperfunktionen zu überwachen und eventuellen Komplikationen vorzubeugen.
Um den Verlauf abzukürzen, werden dem Patienten hohe Dosen von Immunglobulin intravenös gegeben. Alternativ kann auch eine Plasmaaustauschbehandlung (eine Art Blutreinigung) vorgenommen werden.
Nach der Behandlung in der Akut-Klinik ist in der Regel ein Rehabilitationsprogramm zur Wiederherstellung der Nerven- und Muskelfunktionen erforderlich. Das wird normalerweise in einer neurologischen Rehabilitationsklinik durchgeführt. Ein wesentlicher Teil der Rehabilitation besteht aus Krankengymnastik und Ergotherapie, um die Muskeltätigkeit wieder herzustellen.
Die Ursache:
Die Ursache ist bis heute unbekannt. Viele Fälle treten innerhalb weniger Tage bis einige Wochen nach einer Virus oder bakteriellen Infektion auf. Das kann eine gewöhnliche Erkältung, Grippe, Rachenentzündung oder eine Magen-Darmstörung (verursacht durch Campylobacter Jejuni) mit Durchfall sein. Auch Insektenstiche sowie Impfungen (Tetanus, Grippe) werden als Auslöser vermutet.
RE: GBS Syndrom
in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 14.06.2007 12:50von MonStar • Star-Reiter | 1.247 Beiträge | 1338 Punkte
In Antwort auf:
Die Ursache:
Die Ursache ist bis heute unbekannt. Viele Fälle treten innerhalb weniger Tage bis einige Wochen nach einer Virus oder bakteriellen Infektion auf. Das kann eine gewöhnliche Erkältung, Grippe, Rachenentzündung oder eine Magen-Darmstörung (verursacht durch Campylobacter Jejuni) mit Durchfall sein. Auch Insektenstiche sowie Impfungen (Tetanus, Grippe) werden als Auslöser vermutet.
Das kommt mir bekannt vor...
Hoffen wir mal das beste.
in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 18.06.2007 09:40von calli (gelöscht)
Ist keine schöne Sache, aber es gibt sogar Chirurgen die daran erkrankt sind inclusive monatelanger Beatmung und die nichts zurückbehalten haben und wieder operieren und wieder ganz auf der Höhe sind.
Kopf hoch wird wieder!! Ich drück die Daumen!
Wo ist sie denn jetzt??
in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 18.06.2007 22:35von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte
in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 19.06.2007 09:20von calli (gelöscht)
das ist aber alles ziemlich komisch weil die GBS normalerweise auf der Intensiv bleiben und dann peiphere Station und erst wenn das so weit durch ist in die Reha kommen!
Aber der ganze Weg deiner Oma ist je eher super seltsam.
Was ist überhaupt jetzt mit dem Haus passiert?
in Pro-Hüftgold! Anti-Anti-Age! Laßt es Euch gut gehen! 22.06.2007 09:22von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Das ist wie ne Verschwörung.
Das Haus haben wir soweit geräumt. Ich hab Ihre Sachen eingelagert. Möbelstücke, Klamotten fürs Heim. Wir haben auch noch ein paar Sachen vergessen, wie z. B eine Uhr... aber egal. Da hatte ich doch den Keller geräumt für. Weil Du das gesagt hast...
Meine Tante, die Doofe, die nebenan wohnt, da wo der Mann im November verschieden ist, den Du kennengelernt hast. Von da an ging es mit Oma ja bergab, also die hat die Rechtspflegerin genervt, was denn jetzt wäre, sie hätte einen Käufer. Ja, sagte die Frau, sie hat auch einen Interessenten und da sehen wir mal. Tate sagte, sie hätte Vorkaufsrecht, sie solle das mal bedenken. Irrtum. Mein Onkel hatte das Vorkaufsrecht und das ist mit seinem Tod erloschen. Wer mehr bietet, der kriegt den Zuschlag, weil die Frau von Rechts wegen verpflichtet ist, den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften. Also soll mein Geburtshaus verscherbelt werden. Gut. Aber das die das nicht kriegt, hat mich gefreut. Ich muß es zugeben.
In a crooked little town, they were lost and never found
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves… on the ground
Warst Du heute schon gut zu Dir?
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2953
Themen
und
19279
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 305 Benutzer (Heute 05:25). |