#1

ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 02.05.2008 16:39
von PinkAngel (gelöscht)
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das exklusive bild, direkt aus´m tunnel!

Angefügte Bilder:
animation-ice-ungluecs-9129557-mfbq.jpg

KEIN ALKOHOL IST AUCH KEINE LÖSUNG!!!
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#2

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 03.05.2008 14:50
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

bööööäääähhhhh!


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#3

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 03.05.2008 16:46
von MC_RIP • Ich wohn hier | 423 Beiträge | 428 Punkte

Also, was mich an der sache wundert ist folgendes:

Der Triebwagen eines ICE wiegt 80 Tonnen Lehrgewicht.
Ein Wagon Wiegt 52 bis 54 Tonnen Lehrgewicht.
Dazu kommen noch die Leute mit dem Gepäck und anderes Zeug.

Wie kann ein mehrere Hundert Tonnen schwerer Zug, von son paar blöden Schafen von der Schiene gehoben werden?


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Nur wer Angst vor der Hölle hat, braucht einen Gott!
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#4

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 04.05.2008 13:23
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

naja, das ist zwar das Gewicht was nach unten zieht, aber das steht ja nur auf son paar dünnen Rädchen. Und dann kommt ja noch die Gegenkraft der Geschwindigkeit dazu. Das Ding ist da immerhin mit 200 Sachen gegengebrettert. Da kann sone Schafherde bestimmt den Zug wenigstens von der Schiene hebeln. Mehr ist ja auch eigentlich nicht passiert.


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#5

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 04.05.2008 16:04
von MC_RIP • Ich wohn hier | 423 Beiträge | 428 Punkte

Nein, das ist das Gewich mal Geschwindigkeit zum Quadrat, das nach vorne wirkt.
Das muss man erstmal aus der Bahn werfen!


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#6

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 04.05.2008 22:15
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

ja, aber sobald da was drunter kommt, nützt das doch auch nicht mehr.


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#7

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 05.05.2008 07:26
von PinkAngel (gelöscht)
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Zitat von MC_RIP
Also, was mich an der sache wundert ist folgendes:
Der Triebwagen eines ICE wiegt 80 Tonnen Lehrgewicht.
Ein Wagon Wiegt 52 bis 54 Tonnen Lehrgewicht.
Dazu kommen noch die Leute mit dem Gepäck und anderes Zeug.
Wie kann ein mehrere Hundert Tonnen schwerer Zug, von son paar blöden Schafen von der Schiene gehoben werden?


stimmt, völlig sinnfrei und eigentlich echt unmöglich, aber mich wundert da gar nix dran...
der zug ist in einer weiche aus den schienen geflogen...
da war ganz zu anfang ja kurz eine defekte weiche erwähnt, aber diese schnell wieder "vergessen" worden...
schuld am entgleisen waren ab sofort die schafe, die wie´n puffer die lok aus´m gleis gehoben haben... ???!!??
statt selber´n fehler zuzugeben, haut mehdorn lieber auf den schäfer, der gar nix dafür können kann, der aber am schwächsten ist...
tja, so ist sie, die bahn...
unpünktlich, teuer, geldgeil, verlogen...
deswegen meide ich die auch...


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#8

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 07.05.2008 10:35
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Aaaalso:

Die Auflage eines Rades auf der Schiene ist vll 1 cm breit. Da wo das meiste Gewicht liegt, bei der hohen Geschwindigkeit. Wäre der Zug wesentlich langsamer gewesen wäre es blutig und matschig geworden.

Die Räder sind schräge angebracht, wie ein alter Kutschwagen, damit die Achsen nicht eben bei den Tonnen durchhängen. Die Räder würden sonst nach außen grätschen.

So gesehen kann ein Stein bei 200 Sachen einen Zug zum Entgleisen bringen. Langsam sollten die das mal geschnallt haben. Physik 7. Klasse. 5 setzen. Aber die verantwortlichen waren wohl auf einem Gymnasium, da lernt man ja nix fürs Leben.



Odin hat das nicht gewollt
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#9

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 07.05.2008 10:41
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

Danke C:
Is sagte ja auch das das geht.


Du und deine OMA sind 3 Tage wach!
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#10

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 07.05.2008 10:45
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Ja, ich habs gelesen.
Na und die Räder liegen nicht voll auf. Nur auf den Außenkanten, weil sonst würde der Zug dauernd aus den Gleisen hüpfen.



Odin hat das nicht gewollt
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#11

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 08.05.2008 06:02
von PinkAngel (gelöscht)
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jaaaa, das ist die schöngeredete version der bahn, damit dat mit der weiche nicht auffällt...
schon mal ´ne schiene gesehen?
ist die nur außen abgenutzt?
ich denke nicht, die räder liegen ziemlich mittig auf, unter vollem gewicht und belandung drückt dann der zug das rad auf die volle lauffläche und in der schiene gehalten wird er durch die inneren längeren ringe...
müßt euch nur mal´n bericht über alte loks ansehen, wenn die direkt unterm zug filmen, kann man das sehen...


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#12

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 08.05.2008 09:09
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Nee nee die Liegen im stehen platt auf und bei normaler Geschwindigkeit. Je schneller, desto mehr Druck nur außen. Das heißt ja nicht, das der Rest schwebt.

Nix Bahngerede. Wissen macht Ahh! ist ne Sendung, da wird auch sowas mal durchgekaut.



Odin hat das nicht gewollt
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#13

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 08.05.2008 09:33
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

ich hab den Papa gefragt. Eisenbahnen sind eines seiner Steckenpferde. Der sagt auch bei der Geschwindigkeit ist das GEwicht das nach unten drückt nicht mehr so hoch wie wenn dat Ding steht. Ein Flugzeug wiegt ja auch ne Menge und kann abheben, das erreicht es auch unter anderem durch hohe Geschwindigkeit. Und das mit der Gewichtsverteilung auf den Rädern ist auch ungefähr so wie C: sagt. Die Bodenhaftung wird bei Geschwindigkeit weniger, aber dafür hat er ja das Gewicht, dass der vorne nicht hochkommt und weil der ja nicht son Kuhrammbock vorne dran hat, können sich Hindernisse dadrunterschieben und den raushebeln. Wahrscheinlich hat die Weiche noch ihr restliches dazugetan.


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#14

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 08.05.2008 21:35
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Früher, da hatten die Loks alle n Kuhfänger. In den Schießfilmen- Western da sind die besonders hübsch. Vorne spitz zulaufend. Die sind tatsächlich dafür da gewesen um Dinge aus dem Weg zu schieben.
Die waren auch nicht so schnell.
Ja und die Weiche, das wars dann.
Verkettung unglücklicher Umstände.



Odin hat das nicht gewollt
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#15

RE: ICE-Unglück

in Plauderei zum Tee 10.05.2008 03:14
von MC_RIP • Ich wohn hier | 423 Beiträge | 428 Punkte
Also, ist zwar nich genau das Thama, aber erklärt schon manches!

http://www.arstechnica.de/index.html?nam...fferential.html

Auserdem hängt der Anpressdruck von der Aerodynamik ab.
Ein Formel 1 Wagen, könnte bei tempo 120, an der Decke längsrauschen.

Übrgens sind die Reifen, starr auf der Achse in einem rechten Winkel.

Da grätscht dank der Erfindung des Stahls nichts.

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zuletzt bearbeitet 10.05.2008 04:05 | nach oben springen


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