|
|
So ich bringe euch mal wieder aufs laufende.
Also Anfang März kam ich in den alten Stall und wollte mein Pferd reiten. beim putzen war sie schon etwas merkwürdig und als ich dann den Sattel raufgemacht hatte hätte sie mich fast gebissen. ich hab also ihren Rücken abgetastet, und mein Pferd sackte 40cm in der Hinterhand in sich zusammen.
Einer dieser beschissenen Besprigenden Wallache hatte sie schon die ganze Zeit isoliert. Tja jedenfalls hab ich dann den neuen Stallbesi angerufen ob ich kommen kann und er hat mich abgeholt. Seither steht Larina auf dem Conemaragestüt.
Den ersten Monat war auch alles gut. Sie wurde in die Herde gut integriert und hatte auch keine Schrammen. na jedenfalls hab ich sie dann entwurmt weil die anderen schon entwurmt hatten und ich ihr ein wenig eingewöhnungszeit geben wollte und dann der SChock, knapp 30 Würmer in einem Äppelhaufen, und dann auch noch Blutwürmer.
Ich schau mal ob es mit einem Bild klappt.
Jedenfalls war das total unerwartet weil Larina eigentlich echt super aussah, klasse Fell, super Hufe, also nichts was auf einen Wurmbefall so richtig hingedeutet hat.
Wir haben also säuberlichst abgeäppelt und ich hab Larina am Mittwoch letzte Woche gegen Würmer impfen lassen und einen vaginal Abstrich nehmen lassen weil ich ja evtl ein Fohli aus ihr haben will, und bei der Bespringerei im alten Stall war ich mir nicht sicher ob da ein Wallach oder eine Stute was hat.
Jedenfalls ist der Abstrich sauber. ich hab Larina dann am Mittwoch wieder auf die Koppel gestellt und war Donnerstag ne Stunde mit ihr spazieren, am Abend war sie auch noch okay, und als ich dann Freitag früh in den Stall kam konnte sie nur noch seitwärts auf mich zugehen. ich den TA also gerufen, ganz toll Verschlag!
Na sie kam dann in ein Paddock und stand da. Am Sonntag hat sie sich dann das erste mal losgerissen und ich bin mit ihr spazieren gegangen, da war sie ein wenig schwer zu halten im großen und ganzen aber ganz lieb.
Montag kam dann der Schmied wo sie sich wieder losgerissen hat während er am rechten Vorderbein zugange war. Spazieren gehen ging aber problemlos, ebenso am Dienstag morgen.
Dienstag abend lief sie dann unklar, und hatte ein etwas dickeres Bein, was bei Larina ja wenig zu bedeuten hat wenn sie irgendwo gegenhaut dann ist ihr Bein immer dick.
Gestern vormittag war das Bein dann warm so dass ich sie zum Stall gebracht hab und es gekühlt habe. ich hab dann noch auf den Stallbesi gewartet und in der Zeit wurde es schlimmer bis sie zum schluss stocklahm war. Er meinte ncihts machen, ich bin dann zur Koppel zurück und hab den TA gerufen. er kam dann auch und sagte sie habe eine Lederhautentzündung die evtl noch zu einem Hufgeschwür werden wird. Was ich ja mal hoffe und er kommt Freitag wieder.
Jedenfalls bin ich inzwischen schwer genervt und mag kaum mehr in den Stall, denn wer weiß was sich Madame schon wieder hat einfallen lassen? Ber wenn der Verschlag über ne Woche um ist dann sollte es keine Komplikationen mehr geben, wobei ich ja shcon auf die Belastungsrehe warte denn Larina lässt ja keinen Fettnapf aus.
RE: Larina die Dauerkranke
in Der Doktor und das liebe Vieh 07.05.2009 09:24von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Erst mal: Tut mir leid.
Zweitens: Schönes Wurmbild, ich bring das meinem Lehrgang mit.
Lederhautentzündung ist Hufrehe. Nach einem Verschlag nicht selten. Ich klugscheißer mal in einer Extrabox.
Jetzt: Kein Futter, nur Heu. Kein Stroh-Späneeinstreu. Mit Wasser kühlen. 3x tägl. 20 Minuten. Kein reiten. Schmerzmittel.
Dann neuen Arbeitsplan erstellen.
PC ist wie U-Boot fahren. Kaum das Du ein Fenster aufmachst, fangen die Probleme an.
in Der Doktor und das liebe Vieh 07.05.2009 12:27von PinkAngel (gelöscht)
oh man, das tut mir leid...
wenn wir pech haben, dann hat uns der shice haffi nicht nur die ganze herde aufgemischt, sondern uns auch die blutwürmer eingeschleppt...
der hat montag ´ne wurmkur gekriegt und knallrot geschissen, der muß voll mit denen gewesen sein...
was ja darauf hindeutet, dat der länger nicht entwurmt wurde, denn sonst wären das doch nicht so viele...
und die besi´s haben uns dann defintiv angelogen, weil die, als wir entwurmt haben, meinten, sie machen dat selber, sie haben noch wurmkur...
vertraut man dann drauf, aber jetzt läßt sich vermuten, dat haben die nicht gemacht...
tja, schöne kagge alles, weil jetzt alle untersucht werden müssen und die sommerweide auch "verseucht" ist...
KEIN ALKOHOL IST AUCH KEINE LÖSUNG!!!
in Der Doktor und das liebe Vieh 07.05.2009 13:11von calli (gelöscht)
Nebenbei hatte LArina das auch schon als sie ihre Eisen abbekommen hat und neu war, da musste sie dann kalt beschlagen werden.
Kühlen geht auch nicht weil ich sie dann von der Koppel in den Stall bringen müsste und da sind so große Steine das sie da nicht rüber gehen darf, außerdem soll sie sich so wenig wie möglich bewegen. Kraftfutter hat sie wegen des Verschlags schon lange nicht mehr, außer das VitaminE/Selen Präparat, Mineralfutter und Heucobs.
Blutwürmer sind aber auch nicht auf jede Wurmkur sensibel. Ivomec und Moxidectin wirken dagegen aber nicht alle andern Jernadex zum Beispiel auch nicht. Es kann also auch sein das sie ihren haffi wirklich entwurmt haben die Wurmkur aber nicht gegen Blutwürmer wirkte.
Hier mal noch ein Foto von den Würmer:
in Der Doktor und das liebe Vieh 07.05.2009 13:28von PinkAngel (gelöscht)
ich glaun eher, die haben den nicht entwurmt, weil die´s geld nicht hatten...
lange geschichte alles, es gibt gründe, warum wir davon überzeugt sind...
und da, wo die herkommen, herrschten eh zustände, pfui bäh...
unsere hatten bisher nix, werden aber alle trotzdem getestet und entwurmt...
blöd ist nur dat mit der weide, die ist so oder so hin, der stand da drauf letztes jahr und zwar lange genug und beide seiten...
der hammer ist ja noch, die olle lacht noch drüber, ihr gaul kaggt knallrot in die halle und zufällig guckt ´ne andere da druff: "oh gott, wer hat denn hier geschissen? das ja voller blutwürmer, das bewegt sich ja schon richtig!"...
sagt die doch im ernst lachend: "das war meiner, der hat ´ne wurmkur gekriegt!"...
und schön, dat der da, wo er immo steht, mit 60 anderen auf weide war die letzte zeit...
in Der Doktor und das liebe Vieh 08.05.2009 10:39von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Deshalb sammelt man ja auch ab... Nix, wenn der Stall entwurmt, entwurmen alle mit. Und selbst das wird auch viel falsch gemacht. Alles umsonst...
Larina. 1 Druckpunkt-verdacht auf Abzeß. Gut. Aber Du solltest mal meine Rehebox lesen. Und natürlich ist eine Entzündung der Huflederhaut eine Rehe. Das ist der andere Name.
Und Kühlen ist wichtiger als Steinweg. Dann läßt man sie halt am Stall. Was macht sie damit auch auf der Koppel???? Sandauslauf. Ausdiemaus. *kopfschüttel*
PC ist wie U-Boot fahren. Kaum das Du ein Fenster aufmachst, fangen die Probleme an.
in Der Doktor und das liebe Vieh 08.05.2009 12:27von PinkAngel (gelöscht)
Zitat von C:
Deshalb sammelt man ja auch ab... Nix, wenn der Stall entwurmt, entwurmen alle mit. Und selbst das wird auch viel falsch gemacht. Alles umsonst...
absammeln?
die sommerweide...
nee klar...
2x täglich den örtlichen fußball-club antreten lassen und ab, oder wie?
die haben ja gesagt, sie entwurmen selber, sie hätten noch wurmkur, deswegen bräuchten sie keine mitzubestellen...
glaubt man ja dann erstmal so, oder? und stellt keinen den ganzen tag hin, der das kontrolliert, ob die das iwann auch tun...
in Der Doktor und das liebe Vieh 08.05.2009 13:46von calli (gelöscht)
So und jetzt noch einmal zum mitschreiben;:
ICH ENTSCHEIDE BEI MEINEM PFERD GANZ ALLEINE WAS GEMACHT WIRD! Sowohl was das Futter angeht als auch wie ihr Hufgeschwür und Verschlag behandelt wird!
Und wenn mein TA sagt das Larina so stehen darf wie sie im Moment steht, sprich im Sandauslauf mit Unterstand und einem Gesellschaftspferd dann tue ich das und wenn er mir sagt das sie Rivanolaufgüsse haben soll und nicht gekühlt dann bekommt sie auch das!
Und nebenbei bemerkt steht mein Pferd nicht in der Box sondern dreht dabei komplett durch und ohne Gesellschaft geht so was noch viel weniger!
Und ich hab ernsthaft keine Lust mir irgendwelche Kommentare anzuhören von jemandem der mein Pferd noch nie in seinem Leben live gesehen hat!Ich glaub da kann ich sie dann doch deutlich besser einschätzen!
in Der Doktor und das liebe Vieh 09.05.2009 10:24von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Na, dann mach mal.
AUCH ZUM MITSCHREIBEN: Das ist hier ein Diskussionsforum. Freu Dich, daß man hier Anteil nimmt und auch mal n Ratschlag parat hat. Niemand schreibt Dir damit vor, was Du tun sollst. Das war schon immer Dein Problem, daß Du nie richtig lesen tust.
Niemand stellt Ferndiagnosen.
Niemand maßt sich an, die Kompetenzen eines TAs anzuzweifeln.
Niemand sagt: Laß das.
Niemand sagt: Mach das anders.
Es sind lediglich Vorschläge, denn Du hast Dich hier an alle gewandt.
Aber entscheide man. Ganz alleine. Ich werde Dir nicht mehr auf egal was antworten.
in Der Doktor und das liebe Vieh 11.05.2009 07:38von PinkAngel (gelöscht)
man, was hackt ihr euch´n jetzt die köbbe ein?
versteh ich nicht...
mal ´ne frage zu diesen blutwürmern, kann man die auch so in der kagge finden, ohne kur vorher?
ich hab am wochenende mal von 2en die äbbel durchforstet, als die mir netterweise fast vor die füße gehäufelt haben, aber nix auffälliges gefunden...
in Der Doktor und das liebe Vieh 12.05.2009 11:55von calli (gelöscht)
Und dein Problem war schon immer das du zwei Worte hörst dir den Rest zusammenreimst und dann verurteilst bevor du beurteilen kannst, das war auch schon immer der große Unterschied zu deiner Tochter die beurteilt zuerst.
Und was die Fütterung angeht so reagiere ich inzwischen echt allergisch wenn da jemand versucht mir reinzureden, weil Monstar und ich uns da den ganzen Winter und letzen Sommer massiv Gedanken drum gemacht haben und Larina trotz eines massiven Wurmbefalles so gut aussieht und ich schon längst einen Experten zugeschlatet hab weil wir nicht mehr weitergekommen sind.
Und als kleine Info ein pferd mit Kreuzverschlag bekommt schon kein Kraftfutter mehr sondern nur Heu.
@pink angel: also eigentlich soll man diese Blutwürmer gar nicht finden auch nicht nach einer Wurmkur. So wurde mir das jedenfalls gesagt.
Wenn du also nichts findest ist alles gut
in Der Doktor und das liebe Vieh 12.05.2009 13:01von calli (gelöscht)
Wenn das also passiert ist das der Supergau und ich kann mein Pferd einschläfern lassen!
in Der Doktor und das liebe Vieh 12.05.2009 13:08von PinkAngel (gelöscht)
Zitat von calli
@pink angel: also eigentlich soll man diese Blutwürmer gar nicht finden auch nicht nach einer Wurmkur. So wurde mir das jedenfalls gesagt.
Wenn du also nichts findest ist alles gut
süüüüße antwort
das dat am besten ist, man findet gar nix, dat erklärt der satz ja an sich schon
ich wollt ja nur wissen, ob det möglich ist, dat da, wenn befall da ist, die dinger so in den äbbeln findbar sind, oder ob man die nur mit ´ner behandlung zu gesicht bekommt...
also wie bei katzen und bandwürmern z.b., die hängen dann ja auch hinten raus...
PAINTBALL IS NOT A CRIME!
in Der Doktor und das liebe Vieh 12.05.2009 22:12von kein Name angegeben • ( Gast )
Also wbei Larina lagen die immer auf den Äppeln, und waren auch sichtbar wenn ich die Äppel auseinander genommen hab udn das rot ist scher zu übersehen.
in Der Doktor und das liebe Vieh 13.05.2009 07:27von PinkAngel (gelöscht)
das mal ´ne antwort, danke
gut, dann sind zumindest 2 wohl sauber, wir entwurmen aber trotzdem grad...
das kann schon in kampfsport ausarten, so´ne wurmkur zu geben...
wieso sind die kleinsten immer die schlimmsten?
unsere 2 größten machen dat, als hätten sie ihr leben lang täglich welche bekommen, aber die kleinen, nee...´
so´n pony kann einen echt fertigmachen...
PAINTBALL IS NOT A CRIME!
Warst Du heute schon gut zu Dir?
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2953
Themen
und
19279
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 196 Benutzer (26.10.2024 19:00). |