|
|
was der Papa so erzählt - Wahrheiten
in Poppy for President 21.02.2010 17:26von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte
Monolog:
Das stimmt ja eh alles nich was die übern Krieg erzählen. Die Hälfte von dem was die in den Geschichtsbüchern übern Krieg schreiben, is so gar nicht geswesen. Die dichten da immer was zu. Auch schon damals im alten Rom mit Nero und den ganzen, du glaubst doch nicht, dass das alles so gewesen ist, wie die das heute erzählen! Der beste Beweis dafür ist doch die Bibel. Sooo ein dickes Buch *zeig*
Das kommt ja nur davon, weil in den ganzen Jahren immer einer angekommen ist und was dazu gedichtet hat. Wenn man aus der Bibel mal alles was wahr ist zusammen schreiben würde, dann würde das alles in son dünnes Schreibheft passen! *zeig* (mit kaum Luft zwischen Zeigefinger und Daumen)
*EISGEKÜLTER BOMMERLUNDER...*
RE: was der Papa so erzählt - Wahrheiten
in Poppy for President 25.02.2010 21:41von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Was mir noch einfällt...dazudichten. Die lassen vieles auch weg. Und wenn man sich mal genau anhört, was Omma und Oppa ausm Krieg erzählt haben-schaurig.
Zivilisten, die vor den Kindern erschossen werden. Frauen, an Scheunentore genagelt und vergewaltigt. Ich begreife heute noch nicht, wie man da erregt sein kann. Es ist mir unbegreiflich. Wenn mir dann eine alt-hamburgerin erzählte, ja wir wurden ausgebombt. Schlimm ohne zweifel. Aber es hieß immer, wenn was ist, als erstes zuhause anrufen... Mann, die waren reich. Wer hatte denn damals schon telefon? Und dann saßen sie im Keller und hatten Angst. Ja. Aber dann ist man wieder an sein Werk gegangen. Irgendwie hatte die richtig Glück.
Oder jemand anderes, der als Kind (12) nach Bayern auf einen Hof gebracht wurde. Alle Kinder zusammen. Dort mußten sie ja sooo hart arbeiten. Meine Güte. Eben so, wie alle anfassen mußten. Die haben nicht einen Schuß gehört. Die waren da so abgeschnitten, die hatten eine Kindheit. Aber der jammert heute noch.
Habt Ihr mal die Flucht gesehen? Ich hab meine Oma und meine Mutter gefragt: So schlimm? Nein, sagten beide. Schlimmer. Die sind mit Handkarren und die Kinder drin übers zugefrorene Haff. Und 20 Meter weiter versinkt n ganzes Gespann... Dann ins Lager verschleppt nach Dänemark, und was weiß ich nicht alles. Unglaublich. Und die Erlebnisse waren grauenhaft.
Sowas gehört nicht in Geschichtsbücher, aber die können Dir erzählen, wo und wie und vorallem wann sie weg sind-das Bollwerk, das ostpreußische. Da sind sich die Schreiber ja auch nicht einig. Ich wollte meine Oma immer zu einem Roman überreden. Nie wollte sie. Jetzt haben viele andere geschrieben und es ist auch zu spät. Aber nach und nach habe ich verstanden, wieso sie viele Dinge nicht erzählen wollte. Das war einfach zu privat. Irgendwann hat sie mal dies oder jenes fallen lassen. So nach dem 5. Cola Whisky...
Und da liegt die Wahrheit, da draußen.
Torfmoorholm mietz Büttenwarder
in Poppy for President 26.02.2010 00:27von MC_RIP • Ich wohn hier | 423 Beiträge | 428 Punkte
Die Sache ist die:
Es giebt mehr als nur eine Wahrheit.
Es gab eingeweite.
Es gab Täter.
Es gab Opfer.
Es gab Ahnungslose.
Und jeder dachte er macht aus seiner sicht das Richtige oder hatte keine andere Wahl.
Das Perwerse an der Naziherschaft war ja, das Niemand wusste, wie sein umfeld drauf ist.
Deswegen gab es ja kein nennenswerten Widerstand, weil sie Angst hatten, das sie als nächstes geholt werden.
Ähnlich war ja auch die DDR aufgebaut. Kopf unten halten und nicht auffallen, obwohl die Leute vom Unrech wussten.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Nur wer Angst vor der Hölle hat, braucht einen Gott!
in Poppy for President 27.02.2010 10:23von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte
der Poppy war auch in Bayern. Da erzählt er heut noch von wie schön das da war.
trotzdem kann der uns erzählen wie die vor nem Tiefflieger geflohen sind der auf die Kinder und ne Frau aufm Fahhrad geschossen hat. In Langenhorn. Oder Bombenkratern von Restbomben die die Flugzeuge irgenwo abgelassen hatten nach dem Bombardement, natürlich auch in langenhorn, als kleines kind kommst ja nicht weit raus.
naja. klar wurd auch einfach viel unterschlagen...
*EISGEKÜLTER BOMMERLUNDER...*
in Poppy for President 01.03.2010 11:18von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Schrecklich. Oder Dem Kind werden die Augen aufgehalten, damit es zusieht, wie sein Onkel erschossen wird.
Mann, uns ist das alles erzählt worden. Als Kinder war das ewig weg für uns. Aber auch nur für uns. Man hats aber nie vergessen. Die Idioten, die uns regieren wollen haben diese Sachen bestimmt auch erzählt bekommen. Warum also führen sie Krieg?
Torfmoorholm mietz Büttenwarder
Warst Du heute schon gut zu Dir?
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2953
Themen
und
19279
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 196 Benutzer (26.10.2024 19:00). |