was der Papa so erzählt - schneeschieben

in Poppy for President 23.02.2010 13:44
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

taut zwar jetzt, is aber noch akruell die Debatte

Monolog:
Vor 40 Jahren war das so: Ich arbeitete im Betonsteinwerk und da hatte man im Winter ja keine Arbeit. Ist ja nicht rentabel für so eine Firma im Witner den Beton zu heizen. Also sind wir zum Amt gegangen und haben Wintergeld gekriegt. Das war zwar weniger als der Arbeitslohn, aber man hatte was. Das Geld haben wir zwar so gekriegt, mussten aber in einer Art "Bereitschaft" stehen.

Und wenn dann so ein Winter wie dieser kam, musstest du da wieder hingehen und dann haben die dich eingeteilt zum Schnee- und Eisräumen. Da hat man sich dann auf den Höfen von der Straßenmeisterei gesammelt, wurde eingeteilt, hat ne Schaufel und so in die Hand gedrückt bekommen und dann gings los. Die ganze Langenhorner Chaussee runter mussten wir z.B. räumen. Wurd natürlich nicht an einem Tag fertig, dann is man den nächsten Tag wieder hin.

Und ganz umsonst musste man das auch nich machen: 8 DM hat man für einen Tag gekriegt. Das war schon viel, wenn man bedenkt, dass ich damals im Monat so 350 DM verdient hab. Da gabs sowas nicht, dass nicht geräumt war, jedenfalls nicht an den großen Straßen.
Und heute? Die Stadt macht ja gar nichts! Alles glatt und vereist und die scheren sich nicht...das is ne Frechheit! sowas hat das damals nicht gegeben...auch nicht diese Arbeitslosen, die zu Hause auf ihrem Hintern sitzen...

*EISGEKÜLTER BOMMERLUNDER...*

nach oben springen

RE: was der Papa so erzählt - schneeschieben

in Poppy for President 23.02.2010 19:54
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

ich sach ja: Wo er recht hat, hatter recht.
Zu der Zeit kostete eine 3 Zimmer Whg mit Balkon 51 DM und dann 8,- fürn Tag, das schon gut.
Wieso haben die nicht diese Faulen... gestern wieder im TV. Ich will mehr Geld. Und was die alles für Luxus haben. Aber in einer Bruchbude hausen und die Kinder hatten nix richtiges zum Anziehen. Für die hatten die aber Geld bekommen. das wurde in einen Riesenfernseher gesteckt. Mann. Und der kriegt richtig viel Geld. nur 33,- weniger, als einer, der arbeitet in seinem Beruf. Nicht zu fassen.

Ab zum Schippen!

Torfmoorholm mietz Büttenwarder

nach oben springen

in Poppy for President 24.02.2010 02:38
von Merriadoc (gelöscht)

Ich wr selber mal Harz IV und bei mir hat das geld vorne und hinten nicht gereicht das problem liegt meinermeinung nicht darin das die leute die Harz IV bekommen zuviel geld erhalten sondern eher das die leute die Arbeiten zuwenig bekommen es kann ja nicht sein das jemand der 48 stunden die woche arbeitet noch stütze vom Staat beantragen muss um über die runden zu kommen.
Ich hatte nähmlich mal ein Job angebot wo ich 5 Tage a 12 Stunden einen 7.5 Tonner Fahren sollte für 950 euro Brutto das habe ich dankbar abgelehnt weil ich das für eine frechheit halte solche löhne zu Bezahlen.

nach oben springen

in Poppy for President 24.02.2010 11:17

Ja das ist auch so ein Ding. Solange die Leute aber dankbar für 4,-/Std arbeiten, damit sie nicht verblöden, treibt das immer weitere Blüten.
Ich weiß, daß bei vielen Hartz IV nicht reicht. Aber manche bekommen soviel, also will sagen, wir sind mit 2 Kindern mit weniger ausgekommen. Die Inflation eingerechnet und wir konnten eben rechnen. Niemand hat was gezahlt.

Die Krönung. Wir hatten Wohngeld beantragt. Exat 50 Pfennig drüber und es gab kein Geld. Andere kriegen dann den Zuschuß... es traf hart, wg 50 Pfennig. Der Nachbar mit den 50 Pfennig weniger fuhr dann auch in den Urlaub... und da arbeitete nur einer.

Das kann doch alles nicht sein. Die faulen werden hier belohnt. Und wenn du was ablehnst, wird dir gekürzt. Das ist auch einerseits richtog, denn schau Dir den Dübel an.

Ich habe festgestellt, wenn du ein lauter Proll bist oder ein Kopftuch trägst, dann schieben sie dir vorne und hinten rein.

nach oben springen

in Poppy for President 24.02.2010 11:36
von MC_RIP • Ich wohn hier | 423 Beiträge | 428 Punkte

Deshalb bin ich für den Mindestlohn, der bei 10€ liegen solte.
Das Argument, das es Arbeitsplätze kostet ist blödsin,.
Die Nidriglöhner sitzen alle in Serviceberufen wie beispielsweise:
Post- und Courierboten
Wachpersonal
Putzkräfte
Kassierer
Artzthelfer
Pflegepersonal
etc.

Wenn es mehr geld kostet, dann ist das eben so.
Niemend sagt:"Die Reinigung unseres Bürohauses kostet zu viel, wir machen nicht mehr sauber".
Oder:"Dann wird das Objekt eben nicht mehr bewacht".

Das einzige was geschehen wird ist, das die Geldsäcke langsammer stink reich werden.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Nur wer Angst vor der Hölle hat, braucht einen Gott!

zuletzt bearbeitet 24.02.2010 11:37 | nach oben springen

in Poppy for President 24.02.2010 12:25
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

Zitat von MC_RIP

Das einzige was geschehen wird ist, das die Geldsäcke langsammer stink reich werden.

das glaub ich auch
und selbst wenn die alg2 leute mehr kriegen sollten, jedenfalls die die wirklich kaum über die runden kommen unverschuldet (ämter rechnen nicht logisch oder gerecht), dann können die sich trotzdem für die allgemeinheit nützlich machen!

*EISGEKÜLTER BOMMERLUNDER...*

zuletzt bearbeitet 24.02.2010 12:35 | nach oben springen

in Poppy for President 25.02.2010 21:30

Ich hab damals in einer Firma angefangen, die war Berufsverwand, aber ich wollte weiterkommen. Ich hatte ne Ausbildung und ich bekam weniger als die Putzfrau, weil: Ich muß noch dies oder das lernen. Ja. Gut. Dann hatte ich schnell eine ganze Abteilung unter mir. Die Putzfrau bekam mehr. Ich mußte auf die Nerven gehen.
Dann eine Flut von neuen Itakern. Die hatten alle lange nicht das drauf, was wir hatten, ABER WIR SIND FRAUEN und deshalb bekamen wir für mehr Arbeit unf Verantwortung weniger Geld. Der Lacher, da bekam ich Post. Mein Stundenlohn um DM 0,68 brutto erhöht. Damit bin ich in die Chefetage. Schluß. Dann hatte ich auch mehr als die nette Putzfau. Aber immer noch weniger als die Kerle.
Das machte damals in den 80ern viel aus. Bis zu 15 DM /Std. weniger!

Ach dem Dübel, dem Arschloch habense alles gekürzt. Der kriegt nur noch Lebensmittelgutscheine und die Wohnung bezahlt.
Sein doofes Lied wird hoffentlich n Flop. Der Klügere kippt nach. Und n 2. Lied hat er auch schon aufgenommen.

nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2953 Themen und 19279 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 196 Benutzer (26.10.2024 19:00).