Bild mal anders

in Plauderei zum Tee 28.06.2010 18:15
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Ich fands lustig. Vorm Spiel England-D hat die Bild schön Stimmung gemacht gegen alles, was von der Insel kommt. Böse Witze und blöde Witze dazu. Einen Tag vorher aber hat man auf sämtliche anglizismen und englische Ausdrücke verzichtet. Durchgehend. Da war im Sportteil von Übungsleitern die Rede. Man huldigte dem König der populären Musik. Der Formel-1 Bericht war dann schon etwas gestelzt, aber der Ausdruck insgesamt wärmte doch mein Herz.

Jetzt sagt nicht, Ihr lest die Bild nicht. Ich hab n Handwerkerhaushalt und da gehört sie dazu. Natürlich kommt der "Akademikerteil" hier nicht zu kurz und es liegen auch andere Zeitungen herum. Ja, sie werden auch gelesen.

Wenn man was nicht kennt, kann man auch nicht drüber schimpfen. Außerdem ist der Sportteil in der Bild der beste der Stadt.

Wäre es nicht wunderbar, wenn jeder für immer auf Gewalt verzichten würde? Ich könnte dann den ganzen blöden Planeten mit nur einem Buttermesser erobern.

nach oben springen

RE: Bild mal anders

in Plauderei zum Tee 29.06.2010 05:56
von PinkAngel (gelöscht)

ich steh dazu, dat ich die lese...
um eine grundinformation zu erhlaten, reicht die...
für fundiertes hintergrundwissen mußte anderweitig dann weiterlesen...
ok, wat da so alles drin steht, darfste nichtg glauben, das wie TV, aber wenn man´s unterschieden kann, wo die übertreiben, warum nicht bild?
schnell gelesen, bunte bilder, leicht verständlich und eben mitten aus´m "realen" leben...
und we´nn die iwo druck versprechen, dann machen die den auch, dazu sind die zu groß...

Ich werde dich nie vergessen, mein großer dicker Freund...

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 29.06.2010 08:36

Ja, die sind sehr mächtig. Leider ist es auch so, daß die Masse blöd ist und alles glaubt, was da steht. Und andere regen sich über die Bild auf, weil sie Meinung macht. Wie andere auch. Man muß sich aber über die Blöden aufregen. So rum wird das richtig.

Meine Uroma hat immer gesagt, daß einzige was in der Zeitung nicht gelogen ist, ist der Roman.

Großartig sind deren Hilfsaktionen. Die Kohle oder Sachspenden kommen da an. Ich erinnere mich an eine Mehrlingsgeburt. Ein kleiner Bericht darüber, ohne zu jammern, nur Freude, das alle gesund sind. Bild übernahm die Patenschaft und stellte eine Haushalts/Kinderhilfe ein, denn Papa hätte aufhören müssen zu arbeiten und eine Hilfe bezahlen war nicht drin. Auf die Idee kamen aber die selber. Es wurden Konten eingerichtet OHNE Spendenaufruf, damit die Ausbildung der Kinder gesichert ist. Auch das wurde NICHT an die Glocke gehängt. Erst Jahre später mal erwähnt.

Einen Tag später nur konnte sich die Redaktion in HH nicht retten vor Windelpaketen, Kleidungsstücken, Spielzeug.

Papa konnte seinen Job machen, die Mtter war entlastet-rund um die Uhr die Babys...Boah. Es gab dann immer wieder zum Geburtstag einen Bericht, wie es denen jetzt ergeht. Das war so außergewöhnlich, weil keine Hormonbehandlung oder so. Und dann ich glaube es waren 4 auf einen Schlag. Natürlich wollte auch niemand an die vermieten, denn sowas ist ja asozial. Bild half auch hier.

Ich hab die auch mal in Anspruch genommen. Bild kämpft für Sie- gibt es immer noch. Das ging so schnell.

Aber die Ausgabe nun, ohne englische Wörter. Gestolpert bin ich eben über den Übungsleiter und dann ging es fröhlich so weiter. War super. Und ohne Ankündigung: Bild heute ohne englisch. Nee. Auf der letzten Seite ein Nebensatz darüber.

GIMME HOPE,JOACHIM

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 29.06.2010 20:18
von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte

ich lese sie nicht. das format passt mir nicht...

ich habe nur gedroht mit "bild hilft" und schwupps...alles lief...

bild hat macht, andere "auch" aber mitunter erschreckend...

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber hier ist die Zentrale
nach oben springen

in Plauderei zum Tee 30.06.2010 08:50

Erschreckend ist, was wir gefiltert an Nachrichten bekommen. Und vor allem, was nicht. Da sind sie alle gleich und berufen sich gern auf dpa.

Format: Alle haben das mit 2 Ausnahmen. Mopo und da steht der selbe Dunst drin, dazu ne Doppelseite Nutten. Und die SUN.

UND: Das beste zum Anfeuern ist BILD: MOPO und Abendblatt haben dafür n Scheißpapier. Das qualmt wie blöd. USA TODAY geht auch gut. Die WELT bedingt. Bunte Bilder machen grüne Flammen. Die Käseblätter sind gut für Kleintierställchen. Aber auch hier ist die BILD unschlagbar an Saugkraft.

Trotzdem wünsche ich mit von allen mehr Formulierungen wie Unterhaltungsgeschäft statt Showbiz. Übungsleiter (Trainer), Fußball-Lehrer (Coach) und König. Hört sich antiquiert an, aber hat was. Es ist unsere Sprache.

Übertrieben, aber lustig, den neuen Ball mit Tor-Fabrik zu übersetzen. Das ist ein Eigenname.

GIMME HOPE,JOACHIM

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 30.06.2010 10:26
von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte

tja, da ich gar keine zeitung lese,
(meiner meinung nach sissifusarbeit, sich durch nen haufen papiermüll zu kämpfen, von dem man dann 5 artikel ersthaft liest, stunden damit verschwendet, in denen ich für die uni viel mehr gelernt hätte, und am nächsten Tag geht das von vorne los...wo es doch nachrichten im schnellen bild und tonformat in anderen medien gibt...)
hab ich die ausgabe leider nicht gesehen, hört sich aber schön an. sollte man immer machen. zum glück weiß ich als sprachwissenschaftler, dass diese welle der anglizismen nicht von dauer ist. hatten wir schon mal im mittelalter. das meiste setzt sich auf lange sicht gesehen nicht durch. erleben wir vllt nicht mehr, aber beruhigt mich immer wieder es zu wissen^^

ich kenn noch eine zeitung im kleinen format: welt kompakt. is gut zu lesen und nicht son extremes meinungsbatt wie bild und mopo (ne meinungsrichtung is ja in jeder zeitung, auch wenn sie sich unabhängig nennt)

Zitat von C:

UND: Das beste zum Anfeuern ist BILD: MOPO und Abendblatt haben dafür n Scheißpapier. Das qualmt wie blöd. USA TODAY geht auch gut. Die WELT bedingt. Bunte Bilder machen grüne Flammen. Die Käseblätter sind gut für Kleintierställchen. Aber auch hier ist die BILD unschlagbar an Saugkraft.

SCHLAAAND!

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 30.06.2010 12:14

ich lese online...spart papier oder hole mir von papa die ausgabe...

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 01.07.2010 12:07

Es geht NICHTS über ne Zeitung im Sessel. Das ist n Ritual. Andere nehmen sie mit zum Klo, aber da will ich schnell wieder raus.

Online ist nicht das selbe und man kann nichts ausschneiden.

GIMME HOPE,JOACHIM

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 01.07.2010 14:46

hat aber alles seine vor und nachtteile...

nach oben springen

in Plauderei zum Tee 02.07.2010 08:40

Natürlich hat es das.

Der Gemütlichkeitsfaktor ist der selbe, weshalb ich keine ebooks mag.

Und ich brauche Papier. Nicht fürs Klo, aber für die Meerchies und den Ofen. Und Verpacken auch manchmal.

Bei den Online Zeitungen ist man flott informiert, man sucht sich das entsprechende eben raus und ab. Ist schon gut. Ich stöber ja auch da rum, so isses ja nicht, daß ich das ablehne. Ätzend z.B. Abendblatt. Da willste was neachlesen aus dem Archiv, da wollen die Geld für. Praktisch für ne alte Zeitung.

GIMME HOPE,JOACHIM

nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2953 Themen und 19279 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 305 Benutzer (Heute 05:25).