|
|
Erdbebenkatastrophe in Japan
in Plauderei zum Tee 13.03.2011 21:13von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte
is, ja nu im tv nicht zu übersehen. ein medienspektakel wie der 11. September oder die Riesentsunami das eine Weihnachten (die perfekte Welle) naja, wie auch immer...
hier interessante aber auch erschreckende vorher-nachher-bilder
Deine Oooma ist dein Vater, sagte Luke.
klar KÖNNTE man die alle sofort runterfahren...
aber dann will ich nicht wissen, was los ist, weil dann der strom 10mal so viel kostet wie jetzt schon...
oder man importiert atomstrom aus russland, öööhm jaa...
Ich werde dich nie vergessen, mein großer dicker Freund...
RE: Erdbebenkatastrophe in Japan
in Plauderei zum Tee 15.03.2011 16:13von Tiresias • Maike II | 361 Beiträge | 400 Punkte
Stromüberschuss
Wir produzieren genug Strom, bei dem was wir exportieren könnten wir zwar nicht alle Atomkraftwerke abschalten,
aber wenn wir die uralten "Schrottmeiler" abschalten würden wär das ja schonmal ein guter Anfang.
Alles gleich abzuschalten geht ja leider nicht, alles was dann passiert, ist dass wir den Atomstrom aus Frankreich kaufen und das ist auch nicht besser.
Aber der Ausstieg muss her, da führt kein Weg dran vorbei.
ODIN
Sicher die alten dinger abschalten aber das was zur katastrophe in japan gefürht hat kann in Deutschland nicht passieren.
also Atomstro, währe gut wenn wir da aussteigen aber wir haben keine alternatieve möglichkeiten ausser kohlekraftwerke oder gaskraftwerke und das würde heissen mehr schmutz in die athmosphäre + erhöhte strompreise und heitzkosten.
in Plauderei zum Tee 15.03.2011 19:58von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte
Zitat von Merriadoc
Sicher die alten dinger abschalten aber das was zur katastrophe in japan gefürht hat kann in Deutschland nicht passieren.
also Atomstro, währe gut wenn wir da aussteigen aber wir haben keine alternatieve möglichkeiten ausser kohlekraftwerke oder gaskraftwerke und das würde heissen mehr schmutz in die athmosphäre + erhöhte strompreise und heitzkosten.
das sehe ich nicht so.
was ist in japan denn passiert: die pumpen für das Kühlwassersystem sind ausgefallen oder wurden beschädigt. Das kann hier auch passieren, zwar nicht durch eine auf ein erdbeben folgende tsunami, aber durchaus durch andere fehler, materialverschleiß usw.
sobald bei der technik aus den siebzigern, und fukushima ist auch von so alter techik, versagt und der kühlkreislauf unterbrochen ist, ist die kacke am dampfen und es folgt eine kettenreaktion, wie in japan.
in japan kommt es jetzt langsam zum supergau, weil die infrastruktur das anschaffen von ersatzteilen und technik seit Tagen erschwert.
aber schon nach einem tag, war die ausgetretene Strahlung schon so erhöht, dass ich da nicht mal anzatzweise da in der nähe sein möchte. einen Tag müsste man den Technikern hier auch zugestehen um zu reagieren, selbst mit intakter infrastruktur, und dann bist du schon so verstrahlt, dass du in 10 Jahren an schildrüsen- oder Blutkrebs kripierst. viel spaß dabei!
natürlich kann man jetzt nicht alle dinger abschalten. aber die mit der alten technik schon. wie lange man die neuen am laufen lässt, das hängt von dem ergeiz der Industrie ab. die können alternativen entwickeln, von denen hast du noch nie was gehört. aber nur wenn sie wollen. wenn man ihnen aber die billige atomstromalternative weiter bietet werden die nen teufel tun und mal ihren grips anstrengen, wofür die mein geld ja schon bekommen.
übrigens, was ist denn mit der strompreissteigerung?
Die beschließen damals den atomausstieg, da sagte die Lobby, na das kostet aber, da müssen wir jetzt erstmal die preise erhöhen.
dann sagt die nächste regierung, so geht das ja nicht, wir stoppen den schnellen ausstieg um die strompreise niedrig zu halten. was macht die Enegielobby, die ja nun schon mit mehreinnahmen durch weitere geplante preiststeigerungen (wg des atomsaustiegs) gerechnet hatte? die sagen, wir müssen die preise erhöhen, weil die stromnetze, also leitungen und alles, ja in takt gehalten werden müssen. wie in diesem jahr geschehen.
aha, was habt ihr mit der ganzen kohle gemacht, die ihr davor auch mit für diese zwescke von mir gekriegt habt? hä?
die verarschen dich, weil die ihre börsenkurse steigern wollen, und das geht nur mit gewinnsteigerung. hätten die jetzt gesagt, oh, laufzeitverlängerung, da können wir ja mit den preisen wieder runtergehen, hätten die nicht die erwarteten gewinnsteigerungen und ihr aktienkurs würde fallen.
so siehts aus. die wollen nur geld scheffeln, wie ist denen egal, ob mit oder ohne atomstrom. billiger wird eh nicht mehr.
wenn die keinen grund habend ie Strompreise zu erhöhen erfinden sie einen.
Das haißt nicht 'Wie, bitte?', das heißt HÄÄÄÄÄ???
in Plauderei zum Tee 16.03.2011 01:53von MC_RIP • Ich wohn hier | 423 Beiträge | 428 Punkte
Also ich finde ja Atomenergie generell zu verteufeln falsch.
Die derzeit benutzte Technik (Siedewasserreaktoren) sind vergleichbar mit Dampfmaschienen.
Es giebt aber auch noch verschiedene Arten von Fusionskraftwerken (Auch Atomkraftwerke) die sicher sind und es sogar eine Bauart gibt, wo man Atomare Altlasten "verbrennen" kann.
Das zum Beispiel: http://www.iter.org/
Die alten Schnellkochtöpfe müssen wech, da gibt das keine zweite Meinung.
Es fehlt uns nur noch eine akzeptable Alternative.
Der Strohm von den Acht abgeschalteten Kraftwerken wird ja nicht mit Ökostrohm ausgeglichen.
Nur weil die Dinger wech sind scheint ja nicht gleich die Sonne und dem Wind ist es auch schnurtz.
Im übrigen stehen einige Atomkraftwerke im Rheingraben mitten in einem Erdbebengebiet und in der Eifel lauert ein sogenanter Supervulkan.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ******************************************
Habe von meinem Chef die Anweisung bekommen seine Anweisungen nach eigenem Ermessen zu missachten?!
ausstieg hin oder her, die ganze diskussion, die die politik deswegen jetzt nun wieder angeschoben hat, ist doch nix anderes als wählerstimmen fangen wollen...
die wollen ihre parteine über die landtagswahlen retten, mehr nicht...
alles andere interessiert die nicht...
Ich werde dich nie vergessen, mein großer dicker Freund...
in Plauderei zum Tee 21.03.2011 18:53von holde MaiD • MuWikus | 2.800 Beiträge | 2911 Punkte
so wie hier stell ich mir auch unsere Atombetreiber vor. so lange schlampen, bis es zuspät ist. und sich dann als unschuldslamm hinstellen. oder noch besser, als die helden, die alles versuchenum das land zu retten...ich will, dass die chefetage der firma tepco bei dem shice da jetzt mithilft! das haben die doch auch verbockt
Das haißt nicht 'Wie, bitte?', das heißt HÄÄÄÄÄ???
Warst Du heute schon gut zu Dir?
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2953
Themen
und
19279
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 305 Benutzer (Heute 05:25). |