#1

Drohender Beschiß beim Pferdekauf- Calli will ein Pferd kaufen

in Rund um unsere Schweifträger 28.02.2008 10:53
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Uns Calli hat ne RB. Viel zut teuer mit schriftlichem Vertrag und sie zahlt nicht ne Kleinigkeit, sondern die Boxenmiete dazu und eigentlih alles anfallende oder so. Das ist vorbei, macht sie nie wieder, ie kam auch aus dem Vertrag nicht raus, obwohl sie rechtzeitig gesagt hatte, daß sie nach Bern geht. Also das sind so richtige Arschlöcher da.

Dann boten sie ihr das Pferd zum Kauf an. Komplett überteuert. So gern man das Pferd auch hat und so prima man damit auch klarkommt, die Summe ist das Pferd nicht wert. Ich riet Ihr eine Summe zu nennen, die zum geforderten Preis verschwinden gering wirkt. Natürlich lehnte dieses Volk ab. Man ist gierig. "Da brauchen wir uns gar nicht weiter zu unterhalten"

Das Pferd stand dann zum Verkauf im Net, mit dieser unglaublichen Forderun von mehreren Tausend Euronen. Und da kam der eine oder andere und ging auch wieder. Man prahlte mit Platzierungen in diversen Prüfungen ABER die sind nirgends nachzuweisen, weil das Pferd nicht in die Liste der Turnierpferde eingetragen ist, kein Scheckheft besitzt und die Turniere ohne Erfogsanrechnung in Warendorf stattfanden. Also nix Turnierpferd.

Nach Monaten dann die die Frage, ob sie noch Interesse hätte. Wieder ein Rat meinerseits, nach Bern hast Du in bar noch XXXXX €us zur Verfügung, die werden den Gaul nicht los und wollen diesen Kostenfaktor weghaben. Etwas über Schlachtpreis (und der ist im Keller)biete ihnen das und hab im Hinterkopf, daß Du dieses Pferd nicht brauchst. Das muß so sein.

Mit dem nichtbrauchen hat niocht ganz so geklappt, sie bot 500 mehr als das und man befand das als lächerlich. Es dauerte etwas, wieder probierte jemand das Pferd aus und kachelte runter. SMS an Calli für das Gebot, daß sie zuletzt abgab, könne sie das Pferd erwerben.

Sie ließ die Leute warten und bekundete ihr Interesse. Eigentlich wird ein Pferd ohne was schriftliches gekauft. Handschlag gilt und grundsätzlich wird ein Pferd in bar bezahlt. Man übergibt mit dem Pferd das Halfter, das gehört dazu und sämtliche Papiere. Wichtig ist der Equidenpaß und die Eigentumsurkunde. Wer die hat, dem gehört nachweislich der Gaul, egal was in dem Paß steht. Das ist das Dokument, das zählt.

Eingetragen ist auch hier, das Geburtsdatum( Jahr des Pferdes, die Lebendsnummer und sämtliche Zeichen, mit denen man das Pferd als dieses identifizieren kann.

Prompt gab es gestern einen schriftlichen Kaufvertrag, den sie nicht sofort unterschreiben sollte. Bitte nicht. Der ist von der FN vorgefertigt und schließt nach seinen Eintragungen sämtliche Rechte an Rückgabe oder Bemängelung, die man so ja hat aus. Von mir aus, der will das Pferd nie wieder sehen.

Aber nu: Als erstes ist das Pferd nicht 12, wie Bj 1996 bescheinigt, sondern nach seinen Angaben 11. Das Pferd hat keinen Brand zu Identifikation und ist wohl auch nicht gechipt. Woher kommt dann die Nummer DE babababa? Ohne Chip keine Nummer. Also 15 investieren und einen TA die Nummer des Chips ablesen lassen. Und jetzt kommt der Klopper: Das Wörtchen "Eigentumsurkunde" die vertraglich festgelegt (und gesetzlich) dem Käufer übergeben werden muß, ist durchgestrichen. Es gibt nur den Paß mit, (ohne den ein Pferd nicht verbracht werden darf) Hier sind auch die Merkmale des Pferdes eigetragen, bei Schimmel schon mal schlecht und die Impfungen sowie der Besitzer.

Er will die Eigentumsurkunde nicht mitgeben. Das ist genaso, als wenn ich ein Auto kaufe, ohne den Fahrzeugschein dazu zu bekommen. Genau so die Versicherungspolice, schließlich hat Calli die auch bezahlt.

Heute soll Calli beim Pferdestammbuch anrufen und um Rat bitten, der hat ne Riesensauerei vor. Das Pferdestammbuch ist die ausstellende Institution für die Pässe und auch die, die die Pferde kennzeichnet, brennt und einträgt. Dazu klipp und klar sagen: Ohne diese Urkunde kaufe ich nicht und unterschreibe ich gar nix. dann haben die sich zum letzten Mal gesehen und fertig.

Möglichkeit 1: Das ist gar nicht deren Pferd.
Möglichkeit 2: Das ist deren Pferd, aber nicht das, was die Papiere aussagen.

So oder so, Calli läuft Gefahr, nicht nur das Geld zu verlieren, sondern dazu noch das Pferd, weil es unrechtmäßig erworben wurde.

Es bleibt spannend.

Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.
zuletzt bearbeitet 29.02.2008 11:02 | nach oben springen

#2

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 29.02.2008 11:01
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte
Wer im Besitz der Eigentumsurkunde ist, ist rechtlich der Besitzer/Eigentümer des Pferdes.

Eingetragen ist alles über das Pferd, bis auf den Eigentümer selbst. Abzeichen und Haarwirbel sind im Paß eingetragen. Und der Eigentümer.

Gestern treffen auf der Stallgasse. Calli betont, daß sie ohne die Urkunde das Pferd nicht erwerben möchte. Wieso die nicht mitgegeben werden soll. Da sagen diese Menschen, sie hätten keine. Bitte? Und das Pferd wäre 12 und nicht 11. Als Antwort kam, daß das eine Jahr... na und.

Die können doch keinem weismachen, wenn die sich Pferde leisten, die im mittleren 5-stelligen Bereich rumtoben, sich nicht mit diesen Dingen auskennen!

Wo man denn sowas herbekäme. Tja, da gibt es Möglichkleiten, die auch zeitaufwändig sind. Und dann: Ja das können wir machen, wenn Calli die Kosten übernähme. Nochmal: Bitte?

Kurze Erklärung an die Tochter, was es mit dem Schein auf sich hat und dann die Erkenntnis, dann könne sie das Pferd ja auch nicht verkaufen, also Calli, und es wäre auch zur Zeit nicht ihr Pferd ! Der Händler hätte den Schein nicht mitgegeben.

Händler? Eigentlich sind die heutzutage seriös. Der schlechte Ruf haftet denen noch aus den 70ern un davor an. Krumme Sachen leisten die sich nicht mehr, weil sie mit einem Bein dann im Knast stehen und ihr Handel ist kaputt. Also das kann es nicht sein. Es sei denn, da wird gerade irgendein Pferd mit dem Schein 10 Jahre jünger gemacht. Und hat plötzlich Eltern. hmmm

Kurz: Calli sagte: So nicht. Und ging. Heute hat sie letzten Tag ihrer Beteiligung und verabschiedet sich von dem Pferd. Es soll nicht sein. Gegen die Wand laufen hat keinen Sinn, die Zeche zahlt sie. Und das Pferd ist auch weg. Vll ist es einfach der falsche Zeitpunkt.

Da standen sie dann. Sauer. Aber geklärt ist das nicht. calli wird sich jetzt nach dem rechtmäßigen Eigentümer des Pferdes beim Pferdestammbuch erkundigen - oder zu welchem Pferd denn diese Lebendsnummer gehört.

Es bleibt spannend. Auch vorerst ohne eigenes Pferd.

Manchen kann man einfach nur noch in den Hintern treten.
zuletzt bearbeitet 29.02.2008 11:01 | nach oben springen

#3

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 03.03.2008 08:27
von cowfan • Plaudertäschchen | 1.727 Beiträge | 1801 Punkte

ich habe keine ahnung von hotties, aber wie können die verkäufer sich "tierfreunde" nennen...

das stinkt, aber gewaltig, gen himmel


***********************
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber hier ist die Zentrale
nach oben springen

#4

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 04.03.2008 10:38
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Ja, deshalb hab ich auch gewarnt und geblubbert, sie muß da ganz cool rangehen. Nix Enthusiasmus. Als sie mir schon vorher von denen erzählt hat, da hab ich schon den Kopf geschüttelt. Das sind keine Tierfreunde und die nennen sich auch nicht so. Für die ist das n Sportgerät.



Der andere war überall auf der Strasse, ich musste einige Male schleudern, bevor ich ihn traf!
nach oben springen

#5

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 10.03.2008 20:42
von calli (gelöscht)
avatar
Also ich hab mich bisher noch nicht beim Stammbuch informiert, werd ich machen wenn cih mal früh zu Hause bin, soll ja auhc mal vorkommen aber dafür sehe ich mir Samstag ein anderes Pferd an und mein alte RB ist noch immer nciht verkauft und es hat sich auch nur einer bislang das Pferd angesehen....
P.s.: Das Pferd hat eine Eigentumsurkunde..
zuletzt bearbeitet 10.03.2008 20:43 | nach oben springen

#6

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 11.03.2008 13:58
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Dann warten wir gespannt auf eine neue Box: Calli kauft ein Pferd, Teil II

Ich halt die Daumen für Samstag. Und besorg jetzt einen Stellplatz...



..also habe ich das Ding aufgemotzt!
nach oben springen

#7

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 16.03.2008 17:51
von calli (gelöscht)
avatar
Also bin gestern Larina Probe geritten und hab sie beobachtet. Sie ist ein zauberhaftes Pferd echt absolut süß.
Sie ist unheimlich kontaktfreudig und sehr freundlich aber nciht aufdränglich. Beim Putzen steht sie ganz still und genießt es. Beim Hufegeben macht sie nichts.
Das Satteln lässt sie auch in Ruhe über sich ergehen die Beine sind absolut trocken und wenn man über den Rücken streicht dann geht sie nciht runter. Sie lässt sich auch Gamaschen und Glocken problemlos ranmachen.
Glocken braucht sie weil sie sich einen Ballentritt geholt hat.
Beim Reiten , sie wurde mir erst vorgeritten war sie auch sehr lieb und bemüht alles richtig zu machen.
Sie kann das Tempo noch nicht konstant halten aber sie ist ja auch erst 5 Jahre alt und erst seit letztes Jahr Mai unterm Sattel.
Sie hat noch schwierigkeiten auf der rechten Hand anzugallopieren, und sie ist konditionell noch nicht in Topform, aber auch daran kann man noch arbeiten. Sie ist sehr verschmust und echt super lieb. Sie ist etwa 155cm Groß und ich bekomme sie zum 01. Mai nach Kiel und heute war ich im Stall und ich bekomme zum 01 Mai auch einen Platz im Offenstall. Ihc hänge mal einige Fotos an die aus der Anzeige stammen, ich hab selbst keine gemacht aber dafür werde ich ja noch viel Zeit haben.
Angefügte Bilder:
Larina 1.jpg
Larina 2.jpg
Larina 3.jpg
Larina 4.jpg
Larina 5.jpg
Larina 6.jpg
Larina 7.jpg
zuletzt bearbeitet 16.03.2008 17:52 | nach oben springen

#8

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 17.03.2008 06:01
von PinkAngel (gelöscht)
avatar

´ne hübsche ist sie ja...
aber diese bilder, furchtbar für ´ne anzeige zum verkauf...
und was´n das da auf´m vorletzten bild? das sieht ja aus, als hätte sie noch´n ersatzhuf, den´s mit dazugibt *grins*...
na, wie auch immer, ich hoffe, die kombi mit euch beiden paßt! *daumen drück*


IcH bIn zU SeXuEll fÜr AnTiAggRessIon!!!
nach oben springen

#9

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 17.03.2008 09:57
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Das vorletzte ist aber fotografisch-pferdisch das einzig schöne...

Herzlichen Glückwunsch!



..also habe ich das Ding aufgemotzt!
nach oben springen

#10

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 17.03.2008 17:10
von calli (gelöscht)
avatar
Also ich finde 1, 4, 7 nicht so schön aber die anderen niedlich. Aber life ist sie eben wesentlich besser.
Und ich hab bei Ihr auch kein so n schlechtes Gefühl wie bei Sandy ich háb nciht das gefühl das sie cmih bescheissen will sondern Larina wirklich gerne hat.
zuletzt bearbeitet 17.03.2008 17:11 | nach oben springen

#11

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 22.03.2008 22:30
von calli (gelöscht)
avatar
Hab Larina heute besucht, die grüne Abschwitzdecke passt und ich hab auch allen ihren Krams mitgenommen und áuf den Dachboden gelegt.
Ich hab auch einige Fotos gemacht sind nicht so dolle, und mein Freund hat mich geknipst als ich geritten bin sind auch nicht gut aber dann seht ihr wie es von der Größe ist. Er hat es irgendwie geschafft die meisten zu verwackeln das ist das einzige nicht verwackelte und das letzte Foto ist so gegen Ende.
Wir sind auch noch ins Gelände da lief sie die ganze Zeit am langen Zügel echt ein Traum.
Angefügte Bilder:
PIC_0153.JPG
PIC_0157.JPG
PIC_0160.JPG
PIC_0162.JPG
PIC_0174.JPG
zuletzt bearbeitet 22.03.2008 22:36 | nach oben springen

#12

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 23.03.2008 10:50
von PinkAngel (gelöscht)
avatar

süß ist sie ja...
aber ich persönlich find sie´nticken zu klein und zu schmal für dich... <-- meine meinung...
aber die optik ist ja doch eher zweitrangig, ist ja nicht wie beim autokauf, wo man erstmal abcheckt, ob einem die karre steht
wichtig ist, das das gefühl paßt und ihr ein team seid!


IcH bIn zU SeXuEll fÜr AnTiAggRessIon!!!
nach oben springen

#13

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 24.03.2008 18:06
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Hups. Das geht aber geraaaade eben noch mit der Größe.
Was aber auch daran liegt, das dieses Pferdchen erst mal in die Muckibude muß. In 2 Jahren sieht das anders aus und wenn die erst mal in Aufrichtung marschiert, dann paßt das schon.

Fotos: Laß mal schön werden draußen, dann lichte ich die mal ab. Für ne warme Mahlzeit mach ich das.



..also habe ich das Ding aufgemotzt!
nach oben springen

#14

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 24.03.2008 22:41
von calli (gelöscht)
avatar
Moin!
Also ne warme Mahlzeit bekommst du auf jeden Fall ;-)
Ich tu mal noch n neues Foto ran.
Wié gesagt ich konnte mich nicht wehren ich saß drauf und wusste das es nur dieses Pferd sein soll.
Hatte ich geschrieben dass sie auch total goldig war als wir im Gelände waren. Mein Freund war zu Fuß dabei und als sie vorne gelaufen ist (man kann auhc hinten udn nebeneinander gehen geht alles) hat sie sihc immer wieder umgeschaut ob er auch mitkommt und er hat ja normalerweise Angst vor Pferden, aber nciht vor Rina die durfte ihn sogar stupsen
Angefügte Bilder:
PIC_0165.JPG
PIC_0166.JPG
PIC_0169.JPG
PIC_0171.JPG
PIC_0172.JPG
PIC_0173.JPG
zuletzt bearbeitet 24.03.2008 22:46 | nach oben springen

#15

RE: Drohender Beschiß beim Pferdekauf

in Rund um unsere Schweifträger 25.03.2008 08:16
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Hab schon Hunger...

wird mal Zeit für ne neue Box....



..also habe ich das Ding aufgemotzt!
nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2950 Themen und 19272 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 110 Benutzer (25.09.2023 13:50).