Stall angesehen

in Rund um unsere Schweifträger 15.02.2009 18:43
von calli (gelöscht)

Hab mir heute auch zwei Ställe angesehen irgenwie auch nicht optimal

Stall eins:

Entfernung okay, Preis oikay Offenstall super schön immer zwei Pferde in so einem Laufstall und morgens raus so das auch das Heu gut geteilt ist. Nur man muss jeden Tag kommen um die Pferde abends in die Laufboxen zu sperren.
Halle etwas dunkel mit einem Reiterstübchen allerdings reiner Sand keine Späne, keine Ahnung wie stark da der Abrieb ist allerdings keine Probleme mit Eisen auch 4 fach okay. Der Offenstall hat gemischte Herde wobei eine aus dem Offenstall sagte das es mit bespringen keine Probleme gibt nur einer der Wallache sei recht Ranghoch war auch nciht so massiv matschig udn die Pferde haben ein sehr großes Stück Koppel zum laufen sie kann sich also ausbocken wenn sie will. Einstreuen, misten und füttern muss man allerdings selber. Sattelschränke werden aber gestellt. Boxen gibt es auch und man kann das Pferd im Sommer in die Box stellen. Wurmkuren nicht für den kompletten Stall sondern jeder Stalltrakt selber. KOstenpunkt waren 170 Euro inklusive Heu und Stroh allerdings Heulage und kein Heu. Stroh war auch okay.
Ach ja die Koppeln sind mit E-Zaun eingezäunt allerdings war der obere E-Zaun an einigen Stellen runterhängend. aber ein Außenplatz 60x30m und Sandra sagte der wäre geil. War unter SChnee bedeckt.

Stall2:
Entfernung 16km Landstraße und damit scheidet der Stall im Grunde auch schon aus das ist einfach zu weit weg. Offenstall mit einem lieben Wallach und einem Shetti. Es muss täglich abgeäppelt werden (die KOppel auf der sie stehen) und der Unterstand wird eingestreut. heu wird gefüttert morgens und abends allerdings nciht das Kraftfutter. Die Halle ist sehr schön allerdings auhc Sand und die Stallbesitzerin ist sehr nett aber doch sehr resolut.
Der Stall hat mir fast besser gefallen da ich auch auf eine Heufütterung bestehen kann allerdings ist beim andern Stall der Offenstall schöner. Ich kann sie im Sommer auch auf eine andere Koppel stellen wo keine bespringenden Wallache bei sind sondern nur friedliche.
Kostenpunkt 190 Euro inklusive heu und STroh.

Ich werde mir aber wohl noch einen Turnierstall ansehen der keinen Offenstall hat sondern nur Boxen aber dafür Fullservice. Mal sehen. Im Zweifelsfall muss Madame dann in eine Box.

nach oben springen

RE: Stall angesehen

in Rund um unsere Schweifträger 16.02.2009 10:32
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Heulage hat 20% bis 30% Feuchtigkeit. Ist keine Silage und damit kein Kuhfutter. Gut gelagert ist das was gutes.

War das ein Problem damals, jeden Tag zu kommen und die Pferde reinzuholen? Ja, wenn man nicht konnte und die Deppen das letzte Pferd nicht mit reinholten und Star auch einmal Stunden allein auf der Sommerweide stand. Idioten! Aber wann kam das vor?

Den perfekten oder optimalen Stall gibt es nicht. Man muß Kompromisse machen, Es sei denn, Du machst alles selber.

PC ist wie U-Boot fahren. Kaum das Du ein Fenster aufmachst, fangen die Probleme an.
nach oben springen

in Rund um unsere Schweifträger 16.02.2009 11:59
von MonStar • Star-Reiter | 1.247 Beiträge | 1338 Punkte

In Antwort auf:
Ich werde mir aber wohl noch einen Turnierstall ansehen der keinen Offenstall hat sondern nur Boxen aber dafür Fullservice. Mal sehen. Im Zweifelsfall muss Madame dann in eine Box.

Turnierstall, Boxen, Fullservice....das stinkt nach Knastbrüdern! Offiziell kommen auch am Rehagen alle Pferde stundenweise raus. Das man sich selbst drum kümmern muß und dann noch mit Ellenbogen um nen Paddockk kämpft weißt Du selbst. Das ist auch in anderen sog. Turnierställen so.

Larina wird es sowieso nicht leicht haben sich ersteinmal an eine Box zu gewöhnen, aber sie sollte dann doch mind. 5 Stunden am Tag raus kommen, sonst platzt sie dir vollkommen unterm Sattel!
Box ist ja generell nicht schlecht, aber Du hast auch genauso viel Arbeit/Zeitaufwand, wie als wenn Du im O-Stall bist!

Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, dann lass bloß den Kopf nicht hängen!
nach oben springen

in Rund um unsere Schweifträger 16.02.2009 12:01
von C: • Lord of the Board | 7.782 Beiträge | 8164 Punkte

Knastbrüder gehören faulen Reitern, die immer ein sauberes Pferd wollen und es muß auf Zugriff paratstehen. Ist Bequemlichkeit und nicht gesundheitsfördernd.

PC ist wie U-Boot fahren. Kaum das Du ein Fenster aufmachst, fangen die Probleme an.
nach oben springen

Warst Du heute schon gut zu Dir?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2953 Themen und 19279 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 196 Benutzer (26.10.2024 19:00).