O.K. Du willst wisswn für was und wo.
Also um es vorweg zu nehmen: Es lohnt nicht. Was Du als Prämien angeboten bekommst ist Schund. Minderste Qualität und eigentlich braucht man es nicht. Da lockt dann aber die Eismaschine. Und da hat jemand nix dagegen geworben zu werden. Wenn der geworbene dann auch was kauft, dann kriegst Du das Ding.
Manche machen es auch anders. Sie werben jemanden und bestellen in dessen Namen irgendwas, damit sie das Dings kriegen. Meist ist das Dings aber dann teuer bezahlt, weil das, was man da bestellt hat sonst nie gekauft hätte.
Bei manchen Firmen ist es so, das der Neukunde eine bestimmte Summe erreicht haben muß mit der Bestellung. Dazu kommt dann noch, daß Familienmitglieder nicht geworben werden können.
Ich habe Prämien und sog. Geschenke gesehen, die fielen beim schärferen Angicken auseinander. Kofferset oder so? Puppenkoffer, ja.
Ich habe mal Stayfriends-Leute geworben und dafür ne Mitgliedschaft für ein paar Monate bekommen. Tat keinem weh, keine mußte Geld in die Hand nehmen. Und einmal bei Jako-O hab ich meine Mutter geworben (das ging) und habe einen Gutschein über 25 Euro bekommen. War auch nicht schlecht.
War es das, was Du wissen wolltest?